FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wu Ji - Die Reiter der Winde - Plakat zum Film

WU JI - DIE REITER DER WINDE

("Wu ji")
(HK/CHN/USA, 2005)


Regie: Chen Kaige
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 27.04.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.04.2008

 Streaming-Start:
 27.02.2024

 (Amazon Freevee)

 Free-TV-Start:
 05.09.2008

 (rtl II)

"Wu Ji - Die Reiter der Winde" - Handlung und Infos zum Film:


Ein kleines Mädchen durchsucht die über ein riesiges Schlachtfeld verstreuten Leichen. Dabei wird es von Wuhuan (Nicholas Tse), einem älteren, vornehmen Jungen, erwischt, der ihm Diebstahl vorwirft. Er bietet der Kleinen zu essen an, wenn sie einwilligt, ihm lebenslang als Sklavin zu dienen. Das Mädchen willigt ein, greift den Jungen aber plötzlich an, flieht mit dem Proviant und macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Auf seinem Weg durch die Dunkelheit begegnet das Mädchen einer schönen Zauberin, die fragt: "Möchtest du eine von allen Männern begehrte Prinzessin werden? Allerdings wirst du dann nie die wahre Liebe oder echtes Glück erleben. Bist du damit einverstanden?" "Ich bin einverstanden“, antwortet das Mädchen.

20 Jahre später: Der mächtige General Guanming (Hiroyuki Sanada) legt seine knallrote Rüstung an und bereitet sich auf eine Entscheidungsschlacht vor, die ihm seine erste Niederlage einbringen könnte. In dieser Schlacht spielt sein neuer Sklave Kunlun (Jang Dong-Gun) eine Schlüsselrolle: Weil er „schneller als der Wind“ laufen kann, bringt er dem General unverhofft den Sieg. Während seine Truppen noch feiern, erhält er die Nachricht, dass der Fürst des Nordens den Palast belagert – der mächtige General muss dem König sofort zu Hilfe eilen.

Der General befiehlt dem Sklaven, ihn in die Kaiserstadt zu begleiten, doch in einem dunklen Wald werden die beiden getrennt. Der auf sich allein gestellte General wird von einem geheimnisvollen und erschreckend wendigen Attentäter in Schwarz angegriffen. Gerade noch rechtzeitig taucht der Sklave auf und rettet den schwer verwundeten General. Dem Attentäter kommt der Sklave offenbar unheimlich bekannt vor – er starrt ihn lange genau an, bevor er schnell wie ein Wirbelwind verschwindet. Der verwundete General ist nicht transportfähig und befiehlt dem Sklaven, die Generalsrüstung anzulegen und in die Kaiserstadt zu eilen, um den König zu retten.

Auf einem zugigen Dach steht das Mädchen Qingcheng (Cecilia Cheung), das tatsächlich eine schöne Prinzessin geworden ist. Sie wird von Soldaten umschwärmt, die ihre Schönheit bewundern. Der König (Cheng Qian) verrät die Prinzessin und geht auf die Forderung seines Gegners ein: Der Fürst des Nordens will die Prinzessin nämlich für sich. Als die Prinzessin sich weigert, zieht der König sein Schwert und bedroht sie. In diesem Moment taucht der Sklave auf, erkennt sofort die Gefahr, in der die Prinzessin schwebt, und ganz instinktiv stößt er dem König sein Schwert in die Brust, ohne zu überlegen, wen er vor sich hat. Der Sklave packt die Prinzessin – beiden gelingt ihre spektakuläre Flucht, doch sie werden vom Fürst des Nordens verfolgt: Er stellt sie am Rande eines Wasserfalls. Der Fürst will das Leben der Prinzessin schonen, falls sich der vermeintliche General freiwillig den Wasserfall hinunterstürzt. "Geh, du sollst am Leben bleiben" – mit diesen letzten Worten an die Prinzessin springt der Sklave in die tosenden Fluten.

Als bekannt wird, dass der König von dem Mann in der roten Rüstung umgebracht worden ist, glauben die Soldaten des mächtigen Generals, dass ihr Kommandeur den König ermordet hat – voller Empörung desertieren sie. Der Sklave hat den Sturz in den eiskalten Wasserfall überlebt. Er hält treu zu dem mächtigen General, der ihm befiehlt, die Prinzessin zu retten, die der Fürst des Nordens inzwischen in einen riesigen goldenen Vogelkäfig gesperrt hat.

Im Palast des Fürsten dringt der Sklave in den goldenen Käfig ein und holt die überraschte Prinzessin heraus. Auch der mächtige General kommt der Prinzessin zu Hilfe, legt sie quer über seinen Sattel und reitet mit ihr davon. Der Sklave wird bei der Befreiungsaktion jedoch gefangen genommen. Der Fürst verhört ihn und erfährt, wie der König tatsächlich ermordet wurde. Er befiehlt seinem Attentäter, den Sklaven zu töten, damit niemand erfährt, dass nicht der General den Mord verübt hat. Der Attentäter ist dem Sklaven jedoch unterlegen, und die beiden Männer schließen einen Waffenstillstand. Der Sklave bekommt seine Freiheit wieder und kehrt zu seinem Herrn und General zurück – er merkt schnell, dass sich dieser wie er selbst in die Prinzessin verliebt hat. Weil der Sklave seine Leidenschaft nicht unterdrücken kann, verlässt er den General…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum