FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Weltverbesserungsmaßnahmen - Plakat zum Film

WELTVERBESSERUNGSMAßNAHMEN

(D, 2005)


Regie: Jakob Hüfner, Jörn Hintzer, Tom Schreiber
Film-Länge: 88 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 11.08.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.04.2006

"Weltverbesserungsmaßnahmen" - Handlung und Infos zum Film:


Der Spediteur Bernd Kusminski (Peer Martiny)ist vom Innenstadtverkehr und deren hanebüchenen Ampelschaltungen dermaßen gestresst, dass er auf Anraten seiner Gattin Katja (Astrid Rashed) die Selbsthilegruppe Ampel e.V. aufsucht. Dieser Verein hat sich die Stau-Entzerrung in der „Rush hour“ durch rücksichtsvolles Fahrverhalten zum Ziel gesetzt. Aber die Therapiegruppe lehrt Bernd nicht nur die Autoschlange als „einheitlichen Organismus“ zu begreifen – nein, darüber hinaus gewinnt er auch Erkenntnisse über die eigene Psyche. Das Credo von Gruppenleiter Rolf Tiede (Andreas Nickl): „Mehr Mobilität für den Einzelnen bedeutet mehr Mobilität für alle!“

„Mehr Ästhetik für alle“ war Anlass und entscheidender Antrieb für Götz Bechstein (Christoph Bach). zusammen mit Freunden eine Initiative ins Rollen zu bringen, die sich der ästhetischen Wahrnehmung, genauer der Wahrnehmung von Farben im öffentlichen Raum widmet. Getreu der Devise „Schöner unsere Städte, schöner unsere Plätze“ stimmt Götz aus freiem Antrieb und völlig kostenlos die jeweiligen Wagenfarben auf Parkplätzen aufeinander ab und weist Autofahrer nach einem angelegten Farbenspektrum in ihre Parkbuchten ein. Die Welt scheint im Gleichgewicht, farblich zumindest.

Deutschland im Jahr 2005 – knapp fünf Millionen Arbeitslose, über vier Millionen Einzelkinder. Im Zeitalter der Geburtenrückgänge und Massenarbeitslosigkeit stößt das visionäre Leihgeschwister-Programm auf fruchtbaren Boden. Wunschziel ist es, Einzelkindern mit Hilfe von Arbeitslosen als „Ersatzgeschwistern“ einen sozialen und kommunikativen Ausgleich zu schaffen. Im konkreten Fall sieht das wie folgt aus: Martin Bobiak (Jan Schütte) galt als schwer vermittelbar. Er unterzog sich daher einer Umschulung zum „Leihbruder“, welche er auch gleich als Jahrgangsbester abschloss. Wenige Tage später steht der fünfjährige Jonas Mettmann (Alban Hansen) vor seinem neuen „Bruder“ – es ist Martin, und Martin ist 35 Jahre alt…

Wie Utopien zur Stärkung der lokalen Identität und einem damit einhergehenden Wirtschaftswachstum durch „Geld mit begrenztem Haltbarkeitsdatum“ ein ideales Maß erreichen können (oder nicht), demonstriert der Erfinder des „Sorbischen Euro“. In der sächsischen Oberlausitz wird ganz still und heimlich neben dem regulären Euro die neue Währung „Sorbischer Euro“ eingeführt, um Konsumenten zum volkswirtschaftlich dringend notwendigen Geldausgeben anzuregen. Das Besondere an den neuen Geldnoten ist, dass sie binnen mehrerer Wochen durch ein ausgeklügeltes drucktechnisches Verfahren buchstäblich wertlos werden. Jetzt heißt es, schnell zu konsumieren. Allerdings tut sich besonders der geschäftstreibende Mittelstand mit der Akzeptanz etwas schwer…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum