FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Usedom - Der freie Blick aufs Meer - Plakat zum Film

USEDOM - DER FREIE BLICK AUFS MEER

(D, 2017)


Regie: Heinz Brinkmann
Film-Länge: 95 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 31.05.2018

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.12.2018

 Free-TV-Start:
 05.11.2019

 (NDR)

"Usedom - Der freie Blick aufs Meer" - Handlung und Infos zum Film:


Für die Berliner war die Ostseeinsel Usedom einmal das, was Long Island bis heute für die New Yorker ist: das vornehmste Ausflugsziel vor den Toren der Stadt, der besondere Rückzugsort am Meer, wo vor allem die besseren Kreise ihre Wochenendhäuser besitzen.

Wie großbürgerlich Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck einmal waren, kann man bis heute an den verbliebenen herrschaftlichen Strandvillen mit ihrer einmaligen Seebäderarchitektur erkennen. An der längsten Strandpromenade Europas reihen sie sich aneinander. Mit ihnen besitzen die Seebäder eine unverwechselbare Denkmallandschaft. Diese wurde sogar in den Jahren der sozialistischen Mangelwirtschaft konserviert, entgegen allen ideologischen Ausrichtungen. Die Zerstörer der bürgerlichen Kultur bewahrten tatsächlich deren Denkmäler. Ein Paradoxon, auf das der bekannteste Sohn der Insel, der Gründer der Gruppe 47 Hans Werner Richter, oft hingewiesen hat. Je weiter man in der Bundesrepublik nach Westen fährt, desto weniger wissen die Leute aus eigener Erfahrung von der Schönheit dieser Insel.

Die Überzeugung der Gründerväter, dass man in Sonne, Strand und Meer risikolos mit hoher Renditeerwartung investieren kann, lebte nach kurzer Unterbrechung durch den DDR-Sozialismus mit aller Vitalität wieder auf. Viele Usedomer sprachen nach der Wende vom "Monopoly am Ostseestrand". Doch was denken die Bewohner heute über ihre Insel...?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum