FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Twin Peaks - Der Film - Plakat zum Film

TWIN PEAKS - DER FILM

("Twin Peaks - Fire Walk With Me")
(USA, 1992)


Regie: David Lynch
Film-Länge: 134 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 20.08.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.11.2012

 Streaming-Start:
 09.11.2023

 (Paramount+)

"Twin Peaks - Der Film" - Handlung und Infos zum Film:


Ein Frauenmord erschüttert die beschauliche Kleinstadt Twin Peaks. Die mit den Ermittlungen beauftragten FBI-Agenten Sam Stanley (Kiefer Sutherland) und Chester Desmond (Chris Isaak) tappen im Dunkeln. Allerdings stoßen sie überall auf Mauern aus Schweigen und die Bewohner des Dorfes benehmen sich zumeist mehr als seltsam. Schließlich rufen sie Dale Cooper (Kyle MacLachlan), einen der besten Agenten, die das FBI zu bieten hat, um Hilfe.

Gleichzeitig bahnt sich in Twin Peaks allerdings schon das nächste Drama an. Laura Palmer (Sheryl Lee), Tochter des Sägewerkbesitzers Leland Palmer (Ray Wise) scheint ein normales Schülerleben zu führen. Allerdings verbringt sie ihre Abende mit Drogenkonsum und Prostitution. Ersteres führt zu schrecklichen Albträumen, in denen ihnen eine einäugiger Riese erscheint. Noch ahnt niemand, dass auch sie bald Opfer eines Gewaltverbrechens sein wird...

In 30 Folgen der TV-Serie "Das Geheimnis von Twin Peaks" versuchte David Lynch 1990 die seltsamen Vorgänge um den Mord an der Schülerin Laura Palmer aufzuklären. Die Reihe wurde zu einem Riesenerfolg und erreichte in allen Ländern Kultstatus, so dass eine Kino-Version die logische Folge war. Die Handlung des Filmes setzt allerdings bereits vor der TV-Serie ein und beleuchtet das Leben der Laura Palmer. Die Story der Kino-Version ist denn auch genauso mysteriös und damit nicht immer nachvollziehbar, aber interessant und mit ungewohnter Bildästhetik umgesetzt.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum