FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - Plakat zum Film

THE VERDICT - DIE WAHRHEIT UND NICHTS ALS DIE WAHRHEIT

("The Verdict")
(USA, 1982)


Regie: Sidney Lumet
Film-Länge: 129 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 31.03.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.09.2013

"The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" - Handlung und Infos zum Film:


Einst war Frank Galvin (Paul Newman) ein erfolgreicher Anwalt, seit einiger Zeit gibt ihm aber keiner mehr einen Fall und er kümmert sich mehr um den Alkohol als um die Justiz. Sein alter Kumpel Mickey Morrissey (Jack Warden) verschafft ihm eines Tages die Anklage-Vertretung im Fall einer jungen Frau, die bei einer Entbindung ins Koma gefallen ist. Der Haken: Das ganze geschah im renommierten katholischen Krankenhaus, das offenbar versucht, den Kunstfehler zu vertuschen.

Galvin bekommt es dabei mit dem Anwalt des Hospitals, Ed Concannon (James Mason) zu tun, der als erstes anfängt, in Galvins Privatleben und seinen Alkoholproblemen zu stochern. Aber auch davon lässt dieser sich nicht beirren: Mit Vehemenz kämpft Galvin für die Gerechtigkeit - und damit (fast) gegen alle...

"The Verdict" ist nicht "nur" ein Gerichtsthriller, sondern eine Anklage gegen die Scheinmoral und die Verfechtung von "Justiz" und Gerechtigkeit. Und wäre für eine solche Rolle besser geeignet als Paul Newman? Insgesamt bekam der Film fünf "OSCAR"-Nominierungen - davon eine für seinen Hauptdarsteller - ging aber bei der Verleihung doch leer aus.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum