FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Swimming Pool - Plakat zum Film

SWIMMING POOL

("Swimming Pool")
(F/GB, 2003)


Regie: Francois Ozon
Film-Länge: 102 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 14.08.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 29.03.2004

 Streaming-Start:
 15.11.2023

 (Magenta TV)

 Free-TV-Start:
 18.06.2006

 (ARD)

"Swimming Pool" - Handlung und Infos zum Film:


Die erfolgreiche britische Krimiautorin Sarah Morton (Charlotte Rampling) steckt in einer schweren Schaffenskrise. Um sie von ihrer Depression abzulenken und zu neuer Inspiration zu verhelfen, schlägt ihr Verleger John (Charles Dance) vor, den Sommer in seinem französischen Landhaus zu verbringen. In Frankreich angekommen, richtet sie sofort ihren neuen Arbeitsplatz ein und beginnt mit dem Schreiben. Sarah ist von ihrer neuen Umgebung und dem paradiesischen Haus vollkommen begeistert.

Doch eines Nachts taucht Johns 20jährige Tochter Julie (Ludivine Sagnier) auf. Die beiden Frauen sind wie Feuer und Eis: Sarah regiert abweisend und verstimmt, fühlt sich durch die rücksichtslose Frau und ihrem offen zur Schau gestellten Liebesleben gestört. Aber auch Julie zeigt sich kaum beeindruckt von der erfolgreichen Schriftstellerin, die sie schnippisch als Mrs. Marple tituliert. Die Tochter des Hauses nimmt mit selbstverständlichem Ungestüm das Haus in Beschlag, flirtet endlos am Telefon und kommt jede Nacht mit einem anderen Lover nach Hause - äußerst argwöhnisch beäugt von Sarah.

Doch eines Tages, als Sarah wieder einmal genervt Julies Treiben zuschaut, entspannen sich ihre Gesichtszüge. Mit einem befriedigenden Lächeln legt sie in ihrem Computer eine Datei "Julie" an, beginnt, sie zu beobachten und ihr Tagebuch zu lesen. Sarah ist fasziniert. Unversehens ist Julie aus der Rolle des provokanten Störfaktors ins Zentrum von Sarahs Interesse gerückt - ist gar zur Quelle ihrer schriftstellerischen Inspiration geworden.

Als Sarah zufällig das Manuskript entdeckt, ist sie wütend. Abends bringt sie den Kellner Franck (Jean-Marie Lamour) - den auch Sarah bereits aus ihren Besuchen im Ort kennt und attraktiv findet - mit nach Hause. Ausgelassen sitzen die drei beim Whiskey und kommen einander näher. Nachdem Sarah sich verabschiedet hat, wird sie von ihrem Zimmer aus Zeuge sexueller Spiele zwischen Julie und Franck am Pool. Kurzerhand wirft sie einen Stein ins Becken, woraufhin sich Franck von Julie zurückzieht, seine Sachen packt und geht. Julie läuft ihm wütend hinterher.

Am kommenden Tag ist der Pool plötzlich abgedeckt und das Café im Ort hat geschlossen, weil Franck nicht zur Arbeit erschienen ist. Zurück in der Villa findet Sarah Blutspuren am Pool und verbrannte Kleidung im Kamin, doch weder von Franck, noch von Julie irgendeine Spur...

"Swimming Pool" wird die Zuschauer in zwei Lager spalten. Die einen werden begeistert von den Wendungen und dem Ende sein, die anderen werden nur gelangweilt sein. Gelangweilt, weil der Film sehr lange braucht, um richtig in Fahrt zu kommen. In der ersten Hälfte nimmt sich Regisseur Francois Ozon sehr viel Zeit, um die Probleme und Eigenarten der beiden Hauptakteurinnen darzustellen. Es passiert aber eigentlich nichts.

Erst als Julie nicht mehr nur das erotische Flittchen ist und Sarah sich nicht mehr nur als alte, nörgelnde, verklemmte Frau zeigt, wird es spannend. Wie sind die beiden Frauen miteinander verbunden, wissen sie mehr, als sie zugeben wollen? Die zweite Filmhälfte macht richtig Spaß und macht rätselt kräftig mit. Wer ist der Mörder? Oder sind es gar mehrere Morde?

Typisch Französisch ist wohl die Darstellung der Frauen in diesem Streifen. Besonders Ludivine Sagnier ist häufig ganz nackt oder nur spärlich bekleidet zu sehen, Das wirkt jedoch stets zur Situation passend und sehr erotisch, niemals lüstern oder gar pornografisch. So elegant die Schönheit der beiden Hauptdarstellerinnen einzubauen, schaffen wohl nur französische Regisseure.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher, Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum