FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

S.W.A.T. - Die Spezialeinheit - Plakat zum Film

S.W.A.T. - DIE SPEZIALEINHEIT

("S.W.A.T.")
(USA, 2003)


Regie: Clark Johnson
Film-Länge: 111 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 04.12.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.06.2004

 Streaming-Start:
 07.08.2005

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 24.09.2006

 (PRO 7)

"S.W.A.T. - Die Spezialeinheit" - Handlung und Infos zum Film:


Für Jim Street (Colin Farrell) ist ein Leben außerhalb der Polizei undenkbar. Mühsam hat sich der ehrgeizige Cop bis ins legendäre S.W.A.T.-Team von Los Angeles hochgearbeitet, die vielleicht bestausgebildete Polizeieinheit der Welt, spezialisiert auf Geiselnahmen, terroristische Anschläge und andere lebensgefährliche Situationen. Doch als Streets Partner Brian Gamble (Jeremy Renner) bei einem Einsatz eine Geisel verletzt, hat das auch Auswirkungen auf Streets Karriere. Street weigert sich, gegen seinen Partner auszusagen, und wird degradiert. Fortan schiebt er als Schreibtisch-Cop in der Waffenkammer Dienst.

Eine zweite Chance bekommt er erst ein knappes Jahr später, als der S.W.A.T.-Veteran Dan "Hondo" Harrelson (Samuel L. Jackson) ein neues Team zusammenstellt. Gemeinsam mit den Neulingen Deacon "Deke" Kaye (James Todd Smith alias L.L. Cool J.), Chris Sanchez (Michelle Rodriguez), Michael Boxer (Brian van Holt) und T. J. McCabe (Josh Charles) muss Street noch einmal die mühsame S.W.A.T.-Grundausbildung über sich ergehen lassen. Danach erhält die junge Truppe prompt einen Auftrag, der selbst hartgesottenen S.W.A.T.-Profis den Angstschweiß auf die Stirn treiben würde: Sie sollen den international gesuchten Drogenboss Alex Montel (Olivier Martinez) von der Untersuchungshaft ins Zuchthaus überführen. Der psychopathische Milliardär Montel hat kurz zuvor eine Belohnung von 100 Millionen Dollar für jeden ausgesetzt, der ihn aus der Haft befreit - und jeder Kriminelle der Stadt brennt natürlich darauf, sich dieses Geld zu verdienen. In den Straßen von L. A. herrscht Krieg. Hondo, Street und der Rest des S.W.A.T.-Teams müssen eine der spektakulärsten und brutalsten Befreiungsaktionen aller Zeiten vereiteln...

"S.W.A.T." steht für "Special Weapons And Tacticts" – das klingt etwas technisiert. Und auch die Eröffnungssequenz lässt vermuten, dass es hier zwei Stunden lang "Action pur" mit wenig(er) Handlung gibt – allerdings bewahrheitet sich das (zum Glück) nicht. Regisseur Clark Johnson findet eine gute Balance zwischen Erzählung und Action. Die Charaktere basieren übrigens auf einer TV-Serie aus den 1970ern: "S.W.A.T." stammt aus dem Jahr 1975, wurde bei uns aber erst Anfang1992 unter dem Titel "Die knallharten Fünf" ausgestrahlt.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum