FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Survivor - Die Überlebende - Plakat zum Film

SURVIVOR - DIE ÜBERLEBENDE

("Sole Survivor")
(USA, 2000)


Regie: Mikael Salomon
Film-Länge: 163 Min.
 

 
 
 
 
 


"Survivor - Die Überlebende" - Handlung und Infos zum Film:


Der Journalist Joe Carpenter (Billy Zane) aus Seattle wird von schrecklichen Visionen geplagt: Immer wieder sieht er, wie seine Frau Michelle und sein Töchterchen Nina bei einem Flugzeugabsturz in Montana ums Leben gekommen sind. Ruhe findet er nur an ihrem Grab. Als er eines Abends wieder den Friedhof aufsucht, begegnet er einer Fremden, die mit einer Polaroid-Kamera den Grabstein fotografiert. Irritiert fragt Joe sie, was sie hier tue, doch die Frau weicht seinen Fragen aus, und als sich plötzlich zwei Männer im Laufschritt nähern, flieht sie; die Männer folgen ihr, während Joe zu seinem Wagen zurückkehrt. Hinter seinem Auto steht ein scheinbar verlassener Van, den Joe durchsucht. Er findet einen Briefumschlag und steckt ihn ein.

Plötzlich taucht ein Unbekannter auf und fragt ihn, was er hier mache. Während Joe den Fremden zu beschwichtigen versucht, hört er Schüsse. Joe schlägt den Mann nieder und kann mit seinem Auto entkommen. Am nächsten Tag sucht er seinen Arbeitsplatz auf und beginnt, im Internet die Adresse auf dem Briefumschlag zu überprüfen - ergebnislos. Plötzlich erhält er einen Telefonanruf, in dem sich eine gewisse Dammy als Freundin einer gewissen Rose Tucker (Gloria Reuben) ausgibt, die den Flugzeugabsturz überlebt hat. Joe kann es nicht glauben, denn wie er weiß, hat niemand das Unglück überlebt. Dammy sagt ihm nur noch, er solle am Dienstag in ein bestimmtes Coffee House kommen, und legt auf. Joe beginnt nun im Internet nach Fakten über Flug 353 zu suchen - dem Flug, bei dem seine Familie ums Leben kam. Er stößt auf die Bilder zweier Personen: das von Barbara Christman (Isabella Hofmann), die für die Untersuchung des Absturzes verantwortlich war, und das von Rose Tucker: Sie ist die Frau, der er am Grab von Michelle und Nina begegnet ist.

Fieberhaft sucht er nun nach Angehörigen anderer Todesopfer aus Seattle und stößt auf die Namen Nora Vadance, die ihren Mann verlor, und die Familie Delmann, deren Tochter unter den Opfern war. Joe sucht als erste Nora Vandance auf. Doch das Ehepaar, das ihn einlässt - es handelt sich um Noras Tochter und ihren Mann -, kann ihm nur noch mitteilen, dass sich Nora vor wenigen Tagen erschossen hat - kurz nachdem sie sich mit Rosa Tucker unterhalten habe. Dabei habe sie Nora auch ein Foto vom Grab ihres Gatten überreicht und gemeint, er sei nicht für immer von ihr gegangen. Seltsam an Noras Selbstmord ist, dass sie ihn auf Video aufgezeichnet hat, wobei sie wie in Trance wirkt, als sei die Tat keine Idee von ihr. Was Joe nicht weiß, ist, dass das Gespräch abgehört wird - von FBI-Angehörigen, deren Vorgesetzter ein skrupelloser Sadist namens Yates (John C. McGinley) ist. Er ist derjenige, den Joe auf dem Friedhof niedergeschlagen hat...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum