FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Noordzee, Texas - Plakat zum Film

NOORDZEE, TEXAS

(B, 2011)


Regie: Bravo Defurne
Film-Länge: 94 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 10.05.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.09.2013

"Noordzee, Texas" - Handlung und Infos zum Film:


Pim (Jelle Florizoone), ein kleiner blonder Junge, der in einem Reihenhaus in einem belgischen Nordseekaff wohnt, schleicht sich an seiner Akkordeon spielenden Mutter vorbei, die Treppe hoch, in ihr Schlafzimmer. Er vollzieht ein Ritual. Auf einem Zettel notiert er: "Meine linke Hand ist das Zimmermädchen." Er sagt das Alphabet auf bis "O" und öffnet die "ogen" (Augen). Er befiehlt als Herrin seiner Zofe, ihn einzukleiden. Er legt das Diadem und die Schärpe seiner Mutter an, die einmal Schönheitskönigin war, sprüht sich mit ihrem Parfüm ein. Plötzlich steht sie, groß, dominant, im Raum und überrascht den Sohn beim wenig jungenhaften Ritual. Er flieht, läuft am Deich entlang zum Haus von Gino (Mathias Vergels), seinem zwei Jahre älteren Freund. Dort, bei dessen Mutter und dessen jüngerer Schwester Sabrina (Nina Marie Kortekaas), bekommt er, was er zuhause nicht hat: Aufmerksamkeit, Liebe, Schokolade.

Im "Texas", der Dorfkneipe, die wie eine futuristische Tankstelle mitten in der Landschaft steht, vergnügt sich die Mutter mit den anderen Gästen, während der introvertierte Sohn auf einem Bierdeckel zeichnet. Schnell wird klar: Pim ist kein "normaler Junge".

Am Tag vor seinem 15. Geburtstag öffnet Pim seine geheime Schachtel. Darin befinden sich u.a. die Schärpe und das Diadem seiner Mutter, ein Teil aus Ginos Motorrad-Puzzle, das Papier von der Schokolade, die ihm Ginos Mutter geschenkt hat – und ein Taschentuch. Das Taschentuch hat Pim von Gino, nachdem der sich damit nach dem gemeinsamen Masturbieren sauber gemacht hat. Yvette (Eva van der Gucht), Pims Mutter, fährt mit ihrem Lebensgefährten Etienne (Luk Wyns) zu einem Konzert und wird erst am nächsten Tag wieder da sein. Pim geht zu Gino und Sabrina möchte gerne, dass Pim bei ihnen übernachtet. Gino hat einen anderen Vorschlag: Pim und er sollen am Meer zelten. Er wird Pim nicht nur sein altes Fahrrad schenken (das er nicht mehr braucht, weil er zu seinem 18. Geburtstag endlich ein Motorrad bekommt), sondern auch ein "erstes Mal".

Am nächsten Tag machen sie zusammen eine erste Tour mit dem Motorrad, bei der sie das wiederholen, was sie in der Nacht entdeckt haben. Pim muss Gino versprechen, dass er niemandem etwas davon erzählt. Sabrina, die von all dem nichts ahnt, schenkt Pim Bleistifte und hofft, dass er ihr erster Tanzpartner wird.

Die Ausflüge mit dem Motorrad wiederholen sich. Wenn Pim jetzt sein Alphabet aufsagt, hört er bei "G" auf – "Gino". Pim ist hoffnungslos verliebt. Dann hört er, dass Gino in Dünkirchen eine Freundin hat, Françoise, sie trägt weiße Sandalen. Wütend holt Pim das Taschentuch aus der geheimen Schachtel und verstopft damit den Auspuff von Ginos Motorrad. Abends, im "Texas", wird er gefragt, ob er noch keine Freundin hat. Er zeichnet ein Porträt von Gino auf den Bierdeckel. Sabrina findet Pims Zeichnungen und muss verstehen, dass sie keine Chance hat. Beide versuchen, ihren Liebeskummer zu verbergen. "Normale Jungs in deinem Alter treffen sich abends mit ihren Freunden. Oder ihren Freundinnen!", erklärt Yvette ihrem Sohn. "Normale Frauen in deinem Alter gehen abends nicht mehr aus", antwortet er.

Yvette schwärmt vom Zirkus – immer unterwegs sein, frei sein, keine Kinder haben… Ginos Mutter wird krank. Yvette verlässt Etienne, nachdem er sie geschlagen hat. Mutter und Sohn sind wieder unter sich...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum