FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht - Plakat zum Film

NICK UND NORAH - SOUNDTRACK EINER NACHT

("Nick And Norah's Infinite Playlist")
(USA, 2008)

Regie: Peter Sollett
Film-Länge: 89 Min.
 
"Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht" auf DVD bestellen
DVD:  8.49 EUR
"Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.99 EUR
 


 Kino-Start:
 19.02.2009

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.08.2009

 Pay-TV-Start:
 24.03.2010

 Free-TV-Start:
 14.04.2013

"Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht" - Handlung und Infos zum Film:


Nick (Michael Cera) steht kurz vor seinem Highschool-Abschluss und gehört als erklärter Musikliebhaber sowie Bassist der "Jerk Offs" zu den Stammgästen der New Yorker Indierock-Szene. Immer noch leidet er unter dem brutalen Ende seiner letzten Romanze und trauert einsam in seinem Zimmer in einer Vorstadt von New Jersey um seine verlorene Beziehung. Mit gebrochenem Herzen stellt er eine Mix-CD nach der anderen zusammen, um seine Ex Tris (Alexis Dziena) zurückzugewinnen. Und auch, dass sie ein oberflächliches Mädchen ist, das niemals wirklich Gefühle für ihn hatte, kann Nick nicht von seiner besessenen Tätigkeit abhalten.

Norah Silverman (Kat Dennings) ist die Tochter eines sensationell erfolgreichen Plattenproduzenten. Ihr bevorstehender Wechsel aufs College lässt sie ihr gesamtes Leben in Frage stellen, auch ihre wechselhafte Beziehung mit dem opportunistischen Musiker Tal (Jay Baruchel). Norah besucht dieselbe Schulklasse wie Nicks Ex Tris und ist deren erklärte Lieblingsfeindin. Regelmäßig fischt sie die Mix-CDs aus dem Müll, die Trix herzlos wegwirft. Für Norah sind diese CDs wie ein Fenster, die den Blick in eine verletzte Seele erlauben. Wer auch immer der Unbekannte ist, der sie zusammengestellt und auf CD gebrannt hat, es muss sich um einen musikalischen Seelenverwandten handeln.

Die Welten von Nick und Norah prallen aufeinander, als ihre Lieblingsgruppe, die geheimnisvolle Underground-Sensation "Where’s Fluffy" ein mysteriöses Überraschungskonzert in New York ankündigt. In einer abenteuerlichen Schnitzeljagd begeben sich ihre Fans auf einen Trip quer durch die Millionenmetropole, um den Ort des Auftritts ausfindig zu machen.

Früh am Abend macht Norah mit ihrer Freundin Caroline (Ari Graynor) Zwischenstopp in dem Club, in dem zufällig Nicks Band "The Jerk Offs" spielt. Er fällt Norah auf der Bühne sofort auf. Als auch Tris in dem Club einläuft, bittet Norah den überrumpelten Nick so zu tun, als sei er ihr Freund, damit die Erzfeindin nicht glauben kann, sie sei ohne Date unterwegs. Aus genau demselben Grund willigt Nick ein. Eine öffentliche Zurschaustellung inniger Verbundenheit später wird den beiden dann aber schnell klar, wie sie tatsächlich zueinander stehen.

Norah will eigentlich nichts weiter mit einem Jungen zu tun haben, dem Tris das Herz gebrochen hat, und entschließt sich, nach dem Konzert von "Where’s Fluffy" zu suchen. Aber ihre Freundin Caroline hatte bereits ein paar Drinks zu viel, also bleibt Norah nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass sie nach Hause kommt, bevor sie etwas Dummes anstellt. Weil sie es aber nicht riskieren will, Caroline in ihrem Zustand alleine in einen Bus nach New Jersey zu verfrachten, fragt sie kurzentschlossen bei Nicks Band nach, ob die Jungs sie mit nach Englewood nehmen könnten.

Nicks Bandkollegen Dev (Rafi Gavron) und Thom (Aaron Yoo) sind überzeugt, das richtige Mädchen für Nick sofort erkennen zu können. Um ihn also endgültig von Tris’ Bann befreien zu können, willigen sie ein und arrangieren ihre Heimfahrt so, dass Nick etwas Zeit allein mit Norah verbringen kann. So bleiben Nick und Norah zusammen und machen sich auf die Suche nach dem Geheimkonzert von "Where’s Fluffy". In der beengten Karosse von Nicks Original-80er-Jahre-Yugo sieht es zunächst nicht danach aus, als hätten sich zwei verwandte Seelen gefunden. Dann treffen sie auch noch auf Norahs Freund Tal. Das bringt das Fass für Nick zum Überlaufen. Er hat genug. Nick und Norah wollen sich gerade voneinander verabschieden, da melden sich Dev und Thom mit der Nachricht, dass Caroline auf dem Weg nach Jersey verschwunden ist.

Also müssen Nick und Norah wohl oder übel zusammenbleiben. Die Suche nach Caroline, ihre Musikbegeisterung, ihr Verlangen nach Liebe und ihre schräge Weltsicht erweisen sich als genau die richtigen Zutaten für eine vollkommen unerwartete Nacht, in der auf einmal alles möglich erscheint...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 17.01.2009

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: 12.06.2016

 
© 1996 - 2016 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.19.7.2; © 2002 - 2016 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.059 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino02.12.
Neu auf DVD / Blu-ray02.12.
Neu im Pay-TV02.12.
Neu im TV02.12.
Film-Lexikon02.12.
Alle OSCAR®-Gewinner02.12.
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts24.12.
Impressum