FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Montags in der Sonne - Plakat zum Film

MONTAGS IN DER SONNE

("Los lunes al sol")
(E, 2002)


Regie: Fernando Leon de Aranoa
Film-Länge: 113 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 15.01.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 24.08.2004

 Free-TV-Start:
 25.05.2005

 (BR)

"Montags in der Sonne" - Handlung und Infos zum Film:


Vigo, Hafenstadt im Norden der spanischen Atlantikküste. Die großen Zeiten der Schiffsindustrie sind vorbei, die Auseinandersetzungen um den Erhalt der Arbeitsplätze verloren. Die Werften liegen verlassen in bester Küstenlage. Bulldozer rollen an, um Platz zu schaffen für rentable Neubauten. Für die Werftarbeiter von einst hat längst ein anderes Leben begonnen.

Jeden Tag nimmt der arbeitslose Werftarbeiter Santa (Javier Bardem) zusammen mit ehemaligen Kollegen die Fähre über die Bucht von Vigo. Da ist Lino (Jose Angel Egido), der kaum noch an eine neue Chance glaubt und doch die meiste Zeit in den Vorzimmern der Personalbüros verbringt, trotzig und nervös zwischen jugendlichen Mitbewerbern. Jose (Luis Tosar), mit knapp vierzig der Jüngste der Gruppe, kann sich nur schwer damit abfinden, dass seine Frau Ana (Nieve de Medina) mit ihrer Arbeit für das Familieneinkommen sorgt. Amador (Celso Bugallo), der immer im "Naval" zu finden ist, der Kneipe des früheren Kollegen Rico (Joaquin Climent).

Amadors Frau ist fort, bei ihrer kranken Mutter, man weiß nichts Genaues. Sergej (Serge Riaboukine), der früher Kosmonaut in der Sowjetunion war, bevor es ihn nach Vigo verschlagen hat. Und Santa selbst, der trotzige Rebell mit der großen Klappe, ein Frauenheld mit Watschelgang, rüde und herzlich, der sich weigert, das Bußgeld für die bei den Protesten gegen die Werftenschließung eingeworfene Straßenlampe "Urban Swimlight" zu bezahlen. Alle zusammen reihen sich ein in die Schlange auf dem Arbeitsamt, treffen sich auf ein Glas in Ricos Bar, reden von damals und von heute, vom Leben, wie es ist, wie es wird, wie es hätte sein können...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum