FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein königlicher Tausch - Plakat zum Film

EIN KöNIGLICHER TAUSCH

("L'echange des princesses")
(F/B, 2017)


Regie: Marc Dugain
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 28.02.2019

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.06.2019

"Ein königlicher Tausch" - Handlung und Infos zum Film:


Nach dem Tode des Sonnenkönigs Ludwig XIV. wird sein fünfjähriger Urenkel zu seinem Thronfolger Ludwig XV. (Igor van Dessel) ernannt. Der kleine Junge hat als Einziger die Pockenepedemie, die nacheinander seine Eltern und seine Brüder dahinraffte, überlebt. Regiert wird Frankreich jedoch von seinem Vormund Philipp von Orléans (Oliver Gourmet). Das Land ist durch die Kriege von Ludwig XIV. ausgeblutet und der Hof hat Versailles verlassen. 1721 jedoch, kurz bevor Ludwig XV. zum König gesalbt werden soll, schmiedet der Regent einen waghalsigen Plan.

Der elfjährige Ludwig XV. soll die vierjährige Infantin Maria Anna Victoria (Juliane Lepoureau), Tochter von König Philipp V. von Spanien, heiraten. Im Gegenzug soll die zwölfjährige Louise Elisabeth d’Orléans (Anamaria Vartolomei), die Tochter des Regenten, mit dem vierzehnjährigen Sohn und Thronfolger des spanischen Königs, Don Luis (Kacey Mottet Klein), vermählt werden. Mit diesem Menschenhandel will der Regent die Herrscherdynastie sichern, den Frieden zwischen Frankreich und Spanien nach dem äußerst verlustreichen spanischen Erbfolgekrieg besiegeln – und den Aufstieg seiner eigenen Familie vorantreiben.

So werden vier unschuldige Kinder zu Schachfiguren eines gnadenlosen dynastischen Machtspiels. Louise Elisabeth, die in einer von Soldaten eskortierten Kutsche nach Spanien gebracht wird, ist die Einzige, die offenen Widerwillen bekundet. Der Tausch der Prinzessinnen an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien auf der Ile des Faisans ähnelt trotz des höfischen Zeremoniells einem Geiselaustausch. Der spanische Thronfolger Don Luis, der die Prinzessin sehnsüchtig erwartet, wird von ihr zurückgestoßen. Sie verweigert Luis, der selbst unter seiner herrschsüchtigen Stiefmutter (Maya Sansa) und seinem paranoiden Vater Philipp V. (Lambert Wilson) leidet, ihr Bett und zieht ihm die Umarmungen einer Kammerzofe vor. Jede Teilnahme am höfischen Zeremoniell boykottiert sie mit trotzigem Durchhaltevermögen und lässt alle an sie gestellten Anforderungen abblitzen.

Während die rebellische Louise Elisabeth sich also am spanischen Hof nach Kräften unbeliebt macht und auch das Kalkül ihres Vaters, der so schnell wie möglich Nachkommen erhofft, durchkreuzt, läuft es in Frankreich etwas besser. Die kleine Maria Anna Victoria bezaubert ihre Umgebung mit ihrer Anmut, Intelligenz und Würde. Neben ihrer Gouvernante Madame de Ventadour (Catherine Mouchet) rührt die kleine Königin besonders das Herz der freimütigen "Princesse palatine", Liselotte von der Pfalz (Andrea Ferreol). Unverbrüchlich hofft das Mädchen auch auf die Zuneigung von Ludwig XV. Der schüchterne König aber ist vor allem damit beschäftigt, sich im Dschungel der politischen Intrigen und höfischen Begierden zurechtzufinden. In sich gekehrt, voller Trauer und Sehnsucht nach seiner Mutter lässt er Maria Anna Victoria links liegen. Mehr noch, sie wird unfreiwillig zu seiner Rivalin um die Zuneigung seiner Gouvernante und einzigen Vertrauten, die sich nun auch um die junge Infantin kümmern muss.

Trotzdem entwickeln die zwangsverheirateten Kinder in ihrem Kampf um Selbstbehauptung eine Stärke, die sie schließlich dazu befähigt, aufeinander zuzugehen. Im Hintergrund aber lauert ein noch größerer Gegner als die menschliche Niedertracht: der allgegenwärtige Tod...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 01.02.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum