FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Kebab Connection - Plakat zum Film

KEBAB CONNECTION

(D, 2004)


Regie: Anno Saul
Film-Länge: 96 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 21.04.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 31.10.2005

 Streaming-Start:
 02.10.2006

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 28.05.2007

 (arte)

"Kebab Connection" - Handlung und Infos zum Film:


Seine Götter heißen Bruce Lee und Jet Li, sein Traumziel ist der Regiestuhl. Willkommen in der Welt von Ibrahim (Denis Moschitto), 21, alias Ibo. Der türkische HipHop-Jünger aus dem Hamburger Schanzenviertel hat sich vorgenommen, als Macher des ersten deutschen Kung Fu-Films in die Geschichte einzugehen. Zuerst aber muss er kleine Brötchen backen und einen Werbespot für Onkel Ahmets (Hasan Ali Mete) Dönerladen drehen. Das resultierende, höchst ambitionierte Projekt vereint schließlich zwar Takeshi Kitanos brutale Härte und Zhang Yimous kraftvolle Eleganz, findet aber vor des Onkels Augen keine Gnade.

Als das Publikum den Spot jedoch wider Erwarten begeistert aufnimmt und nach den Vorstellungen regelmäßig den ‚King of Kebab´ stürmt, entdeckt auch Onkel Ahmet mit stolzgeschwellter Brust seine Vorliebe für asiatisch inspirierte Werbeclips. Schon sieht Ibo eine glänzende Karriere auf sich zurollen und übt in Gedanken bereits die Oscar-Dankesrede.

Seine hübsche Freundin Patrizia alias Titzi (Nora Tschirner) hingegen steht kurz vor ihrer Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule und wirkt in ihrer Begeisterung über den unerwarteten Star-Status ihres Freundes etwas gedämpft. Der Grund? Ist ungefähr fünf Zentimeter klein und wächst in ihrem Bauch heran. Als endlich auch in Ibos Gehirn die Nachricht ihrer Schwanger- und seiner Vaterschaft angekommen ist, kann er in seiner Konfusion nicht angemessen reagieren. Und so hat er es sich, noch ehe Titzi dazu kommt, ihre eigenen Bedenken zu formulieren, so mit ihr verdorben, dass sie ihn vor die Tür setzt.

Als ob das nicht genügte, fliegt Ibo auch noch hochkant aus seinem geliebten Elternhaus raus. Denn sein Vater Mehmet (Güven Kirac) hat Titzi als Freundin des Sohns zwar gerade noch geduldet, aber als Mutter der Enkelkinder? Undenkbar. Sein Enkelkind wird „Papi“ statt „Baba“ zu ihm sagen und kein Wort Türkisch sprechen. Mehmet ist außer Rand und Band, weder die besonnene Mutter Hatice (Nursel Köse) noch die coole kleine Schwester Ayla (Romina Fütterer) vermögen etwas gegen seinen heiligen Zorn auszurichten.

Mit Hilfe seiner Sandkastenkumpels, des Griechen Lefty (Fahri Ogün Yardim) und des Albaners Valid (Adam Bousdoukos), setzt Ibo derweil alles daran, wenigstens Titzi für sich zurück zu gewinnen. Wenn es darum geht, sich als williger Vater zu beweisen, macht Ibo weder vor der Babywindel halt, die der Sprössling von Valids neuer Freundin (Sibel Kekilli) "vollgemacht" hat, noch vor der verständnisvollen Geburtsvorbereitungsgruppe, die ihm Einblick in das dramatische Geschehen der Presswehen gibt. Doch erst hat er kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Fakt ist, Titzi bleibt jedoch weiterhin abweisend…

Mit „Kebab Connection“ ist Regisseur Anno Saul ein echter „Multi-Kulti-Film“ gelungen: Er zeigt die „türkische Kultur“ in ihrer Verschiedenheit, ohne zu werten – besonders schön in der Szene, in der Ibos Vater seinen Sohn verstoßen hat, weil er ein Kind mit „einer Deutschen“ bekommt – aber selbst gerade diese Frau und seinen kommenden Enkel „in seine Familie“ aufnehmen will. Ein weiteres Plus des Films sind die beiden Hauptdarsteller, Dennis Moschitto und (Ex-)TV-Moderatorin Nora Tschirner, die gleichermaßen glaubhaft wie sympathisch erscheinen, so, dass man gerade Dennis/Ibo seine Entgleisungen nicht wirklich übel nehmen kann - ein weiterer Pluspunkt der vor allem auch die heitere Seite von "Kebab Connection" unterstreicht.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum