FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Jennerwein - Plakat zum Film

JENNERWEIN

(D, 2003)


Regie: Hans-Günther Bücking
Film-Länge: 90 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 11.09.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.03.2005

 Free-TV-Start:
 07.04.2004

 (ARD)

"Jennerwein" - Handlung und Infos zum Film:


Als Kind muss Girgl (Fritz Karl), später als "Jennerwein" bekannt mit ansehen, wie der bereits zu Lebzeiten legendäre Wildschütz Hannes von Tirol von dem königlichen Forstbeamten Mayr (August Schmölzer) erschossen wird. Es wird ein prägendes Erlebnis für den Jungen, denn ohne zu ahnen, dass der berühmte Tote sein Vater war, tritt Jennerwein sein Erbe an. Jennerwein und Pföderl (Christoph Waltz) kehren Jahre später aus dem Deutsch-Französischen Krieg in das kleine Heimatdorf in den Bergen zurück. Jennerwein, der sein Überleben im Krieg seinem Freund zu verdanken hat, stürzt sich sofort wieder in sein Abenteuerdasein; sehr zum Kummer seiner Mutter. Pföderl hingegen wäre nicht abgeneigt, einen anderen Lebensweg einzuschlagen, und wenn es nur Agerl (Sabrina White) zuliebe wäre, der er in allen Ehren versucht, den Hof zu machen. Agerl erwidert seine Gefühle jedoch nicht.

Zunächst scheinen sich die Freunde da auch nicht in die Quere zu kommen. Girgl genießt das Zusammensein mit der Kellnerin Rosl (Petra Berndt), die viel Verständnis für seinen kompromisslosen Freiheitsdrang hat. Der Mutter zuliebe verdingt sich Jennerwein als Holzarbeiter - aber immer wieder zwingen ihn die Umstände zum Wildern. Manch armen Dorfbewohner verschafft er den Sonntagsbraten und die Wirte schätzen seine Beute. Förster Mayr ist Jennerwein ein Dorn im Auge. Seine mörderische Jagd nach ihm bleibt allerdings erfolglos. Immer wieder schlägt Jennerwein ihm ein Schnippchen, entwischt ihm in letzter Sekunde, macht Mayr zum Gespött des Volkes.

Eines Tages findet Jennerwein auf dem Heimweg vor einer verlassenen Hütte zwei hungernde Kinder. Ihr Vater ist bereits gestorben, die Mutter vor Hunger völlig entkräftet. Jennerwein kann die Mutter nicht mehr retten, die Kinder jedoch bringt er zu Agerl, die sie bei sich aufnimmt. Jennerwein verspricht, für sie alle zu sorgen - wieder muss er wildern. Hofberger (Florian Brückner), ein junger Holzfäller, der sich Jennerwein und Pföderl angeschlossen hat, wird bei einem ihrer Jagdzüge von Mayr festgenommen. Hilflos muss Jennerwein, der selbst nur durch einen waghalsigen Sprung entkommen konnte, zusehen, wie man versucht, seinen gefangenen Weggefährten zum Verrat der Kameraden zu zwingen. Hofer bleibt standhaft und wird prompt auf Befehl des Förstermeisters zu den Hunden in den Zwinger gesperrt. Verzweifelt darüber, ihn nicht gerettet zu haben, taucht Jennerwein bei Agerl und den Kindern auf. Agerl umsorgt ihn liebevoll. Aus Agerl und Jennerwein wird ein Liebespaar. Rasend vor Eifersucht wechselt Pföderl die Fronten und stellt sich gegen seinen Freund: Er wird Jagdgehilfe bei Mayr ...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum