FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

In der Glut des Südens - Plakat zum Film

IN DER GLUT DES SüDENS

("Days Of Heaven")
(USA, 1978)

Regie: Terrence Malick
Film-Länge: 95 Min.
 
"In der Glut des Südens" auf DVD bestellen
DVD:  39.90 EUR
  


 Kino-Start:
 25.05.1979

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.07.2001

"In der Glut des Südens" - Handlung und Infos zum Film:


Anfang des 20. Jahrhunderts in Texas: Im Streit hat Bill (Richard Gere) seinen Chef erschossen - nun ist er zusammen mit seiner Freundin Abby (Brooke Adams) und seiner zwölfjährigen Schwester Linda (Linda Manz) auf der Flucht durch den Süden der USA. Bei einem (namenlosen) Großgrundbesitzer (Sam Shepard) findet Bill eine Anstellung als Feldarbeiter. Auch Abby gibt er dabei als seine Schwester aus, weil er glaubt, so weniger Probleme zu bekommen.

Er soll sich irren. Denn als der Herbst kommt, bietet der Farmer Abby an, auch über den Winter bei ihm in Lohn und Brot zu bleiben. Er hat dabei einen Hintergedanken: Er hat sich in Bills Freundin verliebt. Bill ermutigt Abby einzuwilligen - er hat nämlich selbst gehört, dass der Farmer schwer krank ist und maximal noch ein Jahr zu leben hat. Dann würde Abby alles erben und Bill mit ihr. Abby spielt mit - aber der Farmer erfreut sich in den folgenden Monaten bester Gesundheit...

Was bei diesem Film beeindruckt, ist weniger die Handlung als vielmehr Terrence Malicks ungewohnte Regie und die erfrischend-direkte Kamera von Nestro Almendros (, der dafür auch mit einem "OSCAR" ausgezeichnet wurde, eine von insgesamt vier Nominierungen). Man ist weniger Neugierig auf die nächste Szene, als mehr auf die nächste Einstellung, denn Almendros filmt im Großen (Landschaftsaufnahmen) wie im Kleinen (direkt in die Gesichter geschnittene Portraits) gleichsam überzeugend und überraschend.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     1 Oscar® 1979:

  • Kamera: Nestor Almendros

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 26.02.2007

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2017 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2017 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.339 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum