FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Für eine Handvoll Dollar - Plakat zum Film

FüR EINE HANDVOLL DOLLAR

("Per un pugno di Dollari")
(D/E/I, 1964)


Regie: Sergio Leone
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 05.03.1965

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.11.2008

"Für eine Handvoll Dollar" - Handlung und Infos zum Film:


Als der Fremde namens Joe (Clint Eastwood) in das mexikanische Städtchen San Miguel kommt, begreift er sehr schnell, was da "gespielt" wird: Es gibt die Baxters, die sich vom Waffenhandel ernähren, und die Rojos, die vom Alkoholschmuggel leben - und beide sind sich nicht grade grün, was auch schon mal das ein oder andere Menschenleben kostet. Beide Familien haben natürlich ihre charismatischen Anführer: Auf der einen Seite ist es Ramon Rojo (John Welles), dem besser niemand in die Quere kommen sollte.

Auf der anderen Seite stellen die Baxters mit John (Wolfgang Lukschy) immerhin den Sheriff - was ihnen aber auch keinen entscheidenden Vorteil einbringen soll. "Joe" bietet zunächst einmal beiden Seiten seine Dienste an - "für eine Handvoll Dollar", versteht sich. Er selbst hat aber schon was anderes im Auge: Die hübsche Marisol (Marianne Koch), die ihm vom ersten Moment an aufgefallen ist. Dummerweise erhebt Ramon da gewisse "Besitzansprüche", was die Sache nicht unbedingt einfacher macht ...

Als Verdienst Sergio Leones gilt es gemeinhin, mit diesem Film das Genre des "ItaloWestern" "erfunden" zu haben. Nun, man muss das mögen: Die Darsteller geben sich relativ wortkarg (eine Eigenschaft, die Clint Eastwood auch in vielen seiner späteren Filme zu seinem Markenzeichen machen sollte), es passiert viel mit Blicken - und dann eben wieder lange nichts. Die Spannung scheint im Wüstenstaub zu liegen - aber manchmal vertrocknet sie auch einfach... An der Kino-Kasse war "Für eine Handvoll Dollar" ein Erfolg - Leone legte ein Jahr später mit "Für ein paar Dollar mehr" nach.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum