FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Flußfahrt mit Huhn - Plakat zum Film

FLUßFAHRT MIT HUHN

(D, 1983)


Regie: Arend Agthe
Film-Länge: 106 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.11.1984

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.09.2005

"Flußfahrt mit Huhn" - Handlung und Infos zum Film:


Johanna (Julia Martinek) fährt in die Ferien zu ihrem Großvater Ewald (Hans Beerhenke). Dort soll sie die Zeit mit ihrem Cousin Robert (David Hoppe) und ihrem Opa verbringen, doch Robert verhält sich von Anfang an feindselig und ablehnend. Allmählich kommt Johanna dahinter, dass Robert ein Geheimnis hat, und sie wird zur Mitwisserin seines abenteuerlichen Plans: Robert möchte mit einem Holzboot weserabwärts bis zum offenen Meer fahren, um über diese neue „Nord-Ost-Passage“ mit der ganzen Welt verbunden zu sein.

Johanna wird in den Geheimbund „Blauer Punkt“ aufgenommen. Neben Robert nehmen auch Nachbarsjunge Harald (Uwe Müller) und sein kleiner Bruder Alex (Fedor Hoppe) an der Reise teil. Eines Nachts stehlen die vier Opa Ewalds Boot und schippern zusammen mit einem Huhn, das die Kinder vor dem Klabautermann schützen soll, flussabwärts. Opa Ewald bemerkt die heimliche Abreise der Kinder erst am nächsten Morgen, leiht sich ein Kanu und fährt den Kindern nach. Doch die Kinder sind alles andere als dumm. Clever gelingt es der Bande, den Opa immer wieder abzuhängen. So stehlen die Kinder nachts das zweite Boot und lassen den Opa allein auf einer Insel zurück, die er nur schwimmend verlassen kann.

Doch Opa Ewald lässt nicht locker: In einem Bus überholt er die Kinder auf dem Landweg und lauert ihnen auf einer Eisenbahnbrücke auf. Der Sprung auf das Deck des zweiten Bootes gelingt ihm zwar, allerdings seilen die Kinder dieses Boot mit dem Großvater und leider auch ihren sämtlichen Vorräten ab. Hungrig gehen die vier schlafen. Nachts wachen die Kinder auf: Alex ist verschwunden. Opa Ewald findet Alex, aber kann ihn nur kurz bei sich behalten, bevor der Junge wieder zu seinen Freunden entwischt. Zunehmend verstrickt sich der Großvater bei seiner Verfolgung in eine schwierige Doppelrolle, muss er doch nicht nur die Kinder so schnell wie möglich zurückholen, sondern auch ihr Verschwinden den Eltern gegenüber telefonisch vertuschen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum