FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Er kann

ER KANN'S NICHT LASSEN

(D, 1962)


Regie: Axel von Ambesser
Film-Länge: 94 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.10.1962

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.09.2014

"Er kann's nicht lassen" - Handlung und Infos zum Film:


Pater Brown (Heinz Rühmann) kann es nun wirklich nicht lassen. Da hat der Bischof (Rudolf Forster) ihn doch schon extra auf die Inselgemeinde Abbotts Rock versetzt, da er seinen Hirten mit dem kriminalistischen Spürsinn nicht mehr in den Schlagzeilen sehen wollte, aber auch das scheint noch nicht genug: Aus Langeweile folgt er einer Katze, die ihn zu einem gestohlenen Gemälde führt. Pater Brown übergibt das ganze der Polizei und prompt hat er den Schlamassel: Die Medien steigen natürlich drauf ein und sein Konterfei prangt wieder einmal auf den Titelseiten aller Gazetten.

Da braucht sich der brave Gottesmann nicht zu wundern, wenn er mitsamt seiner Haushälterin Mrs. Smith (Lina Carstens) wieder die Koffer packen darf. Diesmal hat der Bischof eine noch entlegenere Gemeinde für ihn bereit - hier ist -angeblich- noch nie ein Verbrechen passiert. Aber das kommt manchmal ja auch auf die Sichtweise an ... Als jedenfalls der Schlossherr von Darroway bei einem Unfall ums Leben kommt, gibt es nur einen in der Gemeinde, der hier an etwas anderes als an ein tragisches Unglück glaubt - und das kann nur der eine sein ...

Zum zweiten Mal nach "Das schwarze Schaf" (1960) spielte Heinz Rühmann den Pater mit dem kriminalistischen Instinkt nach einer Vorlage von G.K. Chesterton. Auch hier stimmen die Zutaten - es bleibt also dem Zuschauer überlassen, ob er "Er kann's nicht lassen" als wenig originellen Abklatsch oder unterhaltsame Weiterführung des ersten Teiles sieht.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum