FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Enigma - Das Geheimnis - Plakat zum Film

ENIGMA - DAS GEHEIMNIS

("Enigma")
(USA, 2001)


Regie: Michael Apted
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 24.01.2002

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.08.2002

 Streaming-Start:
 15.09.2003

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 15.08.2004

 (SAT.1)

"Enigma - Das Geheimnis" - Handlung und Infos zum Film:


Bletchley Park, nördlich von London, mitten im Zweiten Weltkrieg. In einem streng geheimen Projekt arbeiten Expertenteams aus Mathematikern und Militärs, Kunst- und Sprachwissenschaftlern an der Entschlüsselung feindlicher Funksprüche. Doch im März 1943 erleben die britischen Kryptoanalytiker einen herben Rückschlag, als die Nazis plötzlich den deutschen U-Boot-Code ändern. Ein Nachschubkonvoi der Alliierten mit 10.000 Passagieren und lebenswichtigen Lebensmittellieferungen an Bord ist damit schutzlos den Angriffen der deutschen Unterwasserflotte im Nordatlantik ausgeliefert. In dieser hochdramatischen Lage bittet man den brillanten jungen Mathematiker Tom Jericho (Dougray Scott) um Hilfe.

In einem fieberhaften Wettlauf mit der Zeit, bei dem jeder Fehlschlag und jede Verzögerung weitere Menschenleben kosten, versucht er, die Befehle des Feindes zu decodieren. Aber unbemerkt von Kollegen und Vorgesetzten sucht er nach der Lösung eines zweiten Rätsels. Denn Claire (Saffron Burrows), die Frau, die er leidenschaftlich liebt, ist spurlos verschwunden - genau zu jenem Zeitpunkt, als man in Bletchley Park einen Spion vermutet.

Gemeinsam mit Claires Mitbewohnerin Hester (Kate Winslet) macht er sich auf die lebensgefährliche Suche nach Claire und den Gründen für ihr mysteriöses Verhalten, dabei stets verfolgt vom britischen Geheimdienst und belauert von einem unsichtbaren Feind. Schon bald decken die beiden eine brisante Verkettung internationaler politischer Verschwörung und persönlicher Rache auf. Denn Claires Geheimnis ist eng verwoben mit dem von Enigma - jener legendären Chiffriermaschine der Nazis, die als nicht entschlüsselbar gilt ...

Auf den ersten Blick scheint "Enigma" ein Kriegsfilm oder Spionagethriller sein. Allerdings dient das Mysterium um die legendäre Dechiffriermaschine in diesem Fall nur als Aufhänger für eine Liebesgeschichte. Manchmal gestaltet sich die Suche nach Claire etwas langatmig, so dass das Interesse des Zuschauers an der Geschichte doch bisweilen nachlässt - richtig langweilig wird es jedoch zum Glück nicht.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum