FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Duell im Atlantik - Plakat zum Film

DUELL IM ATLANTIK

("The Enemy Below")
(USA, 1957)


Regie: Dick Powell
Film-Länge: 97 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 17.01.1958

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.01.2006

"Duell im Atlantik" - Handlung und Infos zum Film:


Der amerikanische Zerstörer "USS Haynes" kreuzt mitten im Zweiten Weltkrieg im Atlantik. Bislang ist nichts aufsehenerregendes passiert und so ist die Mannschaft mehr damit beschäftigt, darüber zu philosophieren, ob der neue Captain Murrell (Robert Mitchum) denn überhaupt kriegstauglich sei. "Heringsbändiger" nennen sie ihn, da sie nicht glauben, dass er im zivilen Leben viel von Schiffen versteht - und die Mannschaft glaubt, das Lieutenant Ware (Al Hedison), einer der ihren, eine bessere Besetzung für den Posten gewesen wäre.

Allerdings soll Murrell ihnen schon bald beweisen, dass er nicht nur etwas von Schiffen versteht, sondern auch ein ausgezeichneter Taktiker ist, den auf dem Radar taucht plötzlich ein "unbekanntes" Objekt auf. Schon bald stellt Murrell fest, dass es sich um ein feindliches deutsches U-Boot handelt. Murrell nimmt die Verfolgung auf. Das bekommt allerdings auch von Stolberg (Curd Jürgens), der Kommandant des deutschen Schiffes, mit. Soll er nur versuchen, den Feind abzuschütteln oder ihm eine Breitseite verpassen? Vor einem ähnlichen Problem steht Murrell, denn er glaubt, dass das deutsche Boot in wichtiger Mission unterwegs ist und sein Ziel besser nicht erreichen sollte. Zwischen den beiden Kapitänen entbrennt ein erbitterter Kampf um die beste Taktik und den richtigen Kurs...

"Duell im Atlantik" lebt vom Kampf "Mann gegen Mann" - obwohl sich die beiden Kapitäne Robert Mitchum und Curd Jürgens nie gegenseitig zu sehen bekommen. Dadurch ist der Zuschauer auch der einzige, der immer weiß, was vorgeht und was die beiden Gegner planen. Zum Glück gibt es jedoch auch ein paar mahnende Worte über die Grauen des Krieges, so dass hoffentlich kein Zuschauer der Faszination des Zweikampfes erliegt. Die beiden Hauptdarsteller beeindrucken durch große schauspielerische Ausdruckskraft - einen "OSCAR" gab es jedoch für die Spezialeffekte.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     1 Oscar® 1958:

  • Spezialeffekte: Walter Rossi

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum