FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die süße Gier - Plakat zum Film

DIE SüßE GIER

("Il capitale umano")
(I, 2013)


Regie: Paolo Virzì
Film-Länge: 109 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 08.01.2015

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.07.2015

 Free-TV-Start:
 26.07.2017

 (arte)

"Die süße Gier" - Handlung und Infos zum Film:


Alles beginnt mit einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße nahe der Stadt. In einer eisigen Nacht kurz vor Weihnachten wird ein Fahrradfahrer von einem Geländewagen angefahren. Der Fahrer hält nicht an, um dem Verletzten zu helfen. Polizeiliche Ermittlungen beginnen. Und während sich der Zustand des Mannes immer weiter verschlechtert, geht das Leben der Personen weiter, die das Schicksal durch den Unfall zusammengeführt hat:

Dino Ossola (Fabrizio Bentivoglio) ist äußerst zufrieden. Seine Tochter Serena (Matilde Gioli) ist mit Massimiliano, dem Sohn einer der reichsten und mächtigsten Familien der Stadt liiert, den Bernaschis. Offenbar hat es sich gelohnt, sie auf die Eliteschule der Stadt zu schicken, die er sich eigentlich kaum leisten kann. Als Immobilienmakler durchlebt er wegen der Wirtschaftskrise einen finanziellen Engpass, doch durch Serena öffnen sich ihm die Türen zur traumhaften Villa der Familie Bernaschi und zur funkelnden Welt der Finanzspekulation. Die Menschen dort sind schön und reich und üben eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf ihn aus. Von Geldgier benommen, riskiert er sein ganzes Vermögen und das Vertrauen seiner Familie. Hinter dem Rücken seiner schwangeren Lebensgefährtin Roberta (Valeria Golino) und seiner Tochter kauft er sich in den Investmentfond von Giovanni Bernaschi (Fabrizio Gifuni) ein. Dass er dafür einen Kredit aufnimmt und damit gegen Vertragsklauseln verstößt kommt erst heraus, als die Geschäfte nicht mehr planmäßig verlaufen. Dino bekommt sofort die Skrupellosigkeit des mit allen Wassern gewaschenen Geschäftsmannes zu spüren: Ehe er sich versieht, ist er raus aus dem Deal, von dem er sich so viel erhofft hatte. Großes Business braucht eben gute Nerven und die hat er nicht. Dafür verfügt er über den Schlüssel, der die Unschuld des Bernaschi-Sohnes am Verkehrsunfall beweist. Diese Info erkauft sich Massimilianos Mutter teuer, denn die Polizei ist von der Schuld ihres Sohnes überzeugt.

Carla Bernaschi (Valeria Bruni-Tedeschi) hat ganz andere Probleme. Sie ist sehr reich, zwar nicht mehr ganz jung, aber sehr attraktiv. Leider ist sie in gleichem Maße unzufrieden. Ihr Leben ist hochkompliziert und voller Luxusprobleme. Mit einem Theaterprojekt wird alles anders, denn ihr künstlerischer Direktor Donato (Luigi Lo Cascio) sieht in ihr einen Star. Sie wird zu seiner Muse, zur Mäzenin und Geliebten. Carla überschreitet mit ihm Grenzen: Im Liebesrausch genießt sie seine Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Bis ihr Mann ihr das liebgewonnene Spielzeug wieder wegnimmt und die Kulturstätte zu Apartments umfunktioniert - der Finanzjongleur braucht dringend Bares. Der Affäre mit Donato wird die Grundlage entzogen und als ihr verwöhnter Sohn in Verdacht gerät, den nächtlichen Unfall verursacht zu haben, entdeckt Carla ihre Mutterrolle neu. Sie steht zu Massimiliano, als sein Vater ihn längst abgeschrieben hat. Aber vielleicht ist es einfach nur ihr schlechtes Gewissen, das sie zurück ins alte Leben drängt.

Serena Ossola ist anders: Eine temperamentvolle junge Frau, die genau weiß, was sie will und einen anderen Weg einschlägt als den, den ihr Vater für sie vorgesehen hat. Denn für Serena zählen Ideale, nicht Macht und Reichtum. Ein Glück, dass ihr Vater nicht weiß, dass sie sich längst von Massimiliano Bernaschi getrennt hat. Ihr Herz gehört jetzt dem künstlerisch talentierten Luca, der als Waise bei seinem drogendealenden Onkel lebt. Für ihn ist sie bereit, alles Mögliche zu tun. Aber Massimiliano ist weiterhin präsent in ihrem Leben, besonders dann, wenn er Hilfe braucht. Wie in der Unfallnacht. Massimiliano ist betrunken und Serena soll ihn nach Hause bringen. Aber wer saß wirklich am Steuer seines Geländewagens, mit dem der Unfall verursacht wurde?

Der ermittelnde Kommissar ist ratlos. Im diesem Fall treffen Welten aufeinander. Es geht um Ansehen, Macht und Geld. Um die Gier nach mehr und die Angst vor dem Verlust. Das Gefühlsleben und Schicksal aller scheint durch Geld bestimmt - wie auch der Wert eines Menschenlebens. Um Schadensersatzansprüche auszurechnen, haben Versicherungen einen klar definierten Satz: Die Lebenserwartung eines Menschen, sein voraussichtliches Einkommen und die Qualität und Quantität seiner menschlichen Bindungen. Fabrizio Lupi, der letztlich tödlich verunglückte Fahrradfahrer, war der Versicherung gerade einmal lächerliche 218.976 Euro wert...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum