FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Liebesabenteuer des Don Juan - Plakat zum Film

DIE LIEBESABENTEUER DES DON JUAN

("The Adventures Of Don Juan")
(USA, 1948)


Regie: Vincent Sherman
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 30.01.1951

"Die Liebesabenteuer des Don Juan" - Handlung und Infos zum Film:


Die amourösen Eskapaden des Don Juan (Errol Flynn) sind legendär. Und meistens ließ er dabei gebrochene Herzen und reichlich Verwirrung zurück - gleich in einer der ersten Szenen "verhindert" er eine königliche Hochzeit. Durch eine Verwechslung kommt er auch an den Hof der spanischen Königin Margaret (Viveca Lindfors), die gerade mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat: Der Herzog de Lorca (Robert Douglas) spinnt nämlich gerade eine Intrige, die Spanien in den Krieg mit England stürzen soll.

Mittelpunkt dieser Intrige ist der Graf de Polan (Robert Warwick), den de Lorca zur Sicherheit erst einmal entführen und in ein Verlies werfen lässt. Eine edle Aufgabe für Don Juan, ihm zu Hilfe zu kommen - erst ist er aber einmal damit beschäftigt, der Königin seine Liebe zu gestehen. Nicht ganz einfach, was wird denn ihr Mann, König Philip III. (Romney Brent) dazu sagen ? Das stört Don Juan allerdings wenig, denn zum ersten Mal in seinem Leben scheint er es ernst zu meinen...

"Die Liebesabenteuer des Don Juan" beginnt furios - leider versprühen die Drehbuchautoren George Oppenheimer und Harry Kurnitz zwar schon in der ersten halben Stunde mehr Witz als im gesamten Rest des Films, dafür sind diese Szenen, zumal gespielt von einem überzeugenden Errol Flynn , ein absolutes Highlight. Flynn bleibt während des ganzen Filmes souverän und die Rolle scheint ihm auf den Leib geschrieben. "OSCAR"-Nominierungen gab es allerdings "nur" für Kostüme und Ausstattung, wobei erstere den Preis auch erhielten.


Die Redaktions-Wertung:65 %

     1 Oscar® 1950:

  • Kostüme (Farbe): Leach Rhodes, Travilla Best, Marjorie Best

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum