FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Liebenden - Plakat zum Film

DIE LIEBENDEN

("Les bien-aimes")
(F/GB/TCH, 2011)


Regie: Christophe Honore
Film-Länge: 135 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 03.05.2012

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.09.2012

"Die Liebenden" - Handlung und Infos zum Film:


Paris 1960er Jahre:
Die junge Schuhverkäuferin Madeleine (hier :Ludivine Sagnier, später: Catherine Deneuve) lässt nach Ladenschluss ein Paar eleganter roter Roger Vivier Absatzschuhe mitgehen. Als sie damit stolz auf der Straße hin und her läuft, wird sie von einem Mann prompt für eine Prostituierte gehalten. Zuerst ist Madeleine pikiert, doch dann bietet ihr der Freier gleich 70.000 Francs, und mit einem Blick auf die sündhaft teuren Schuhe lässt sie sich darauf ein. So avanciert sie zum Mädchen für gewisse Stunden, die sich mit ihrem Nebeneinkommen Geld für den für sie sonst unerschwinglichen Luxus im Leben sichert. Bis einer ihrer Kunden ihr Geliebter wird – der junge Arzt Jaromil (Rasha Bukvic) aus der Tschechoslowakei, der sich zur Ausbildung in Paris befindet. Als er wieder in seine Heimat zurückkehrt, macht er ihr einen Heiratsantrag – und nach einigem Zögern willigt Madeleine ein.

Prag 1968:
Das junge Paar lebt mit Tochter Véra in der tschechischen Hauptstadt, doch der Familiensegen ist längst gestört – Jaromil hat eine Affäre. Schließlich kann Madeleine diesen Zustand nicht mehr ertragen. Sie sucht ihren Mann bei seiner Geliebten – auf dem Weg dorthin sieht sie die sowjetischen Panzer einfahren. Sie fordert ihren Mann auf, mit ihr zurück nach Paris zu kommen, doch er will nicht auf sie hören.

Paris 1978:
Madeleine (jetzt gespielt von hat den Gendarmen François (Guillaume Denaiffe) geheiratet –ein plötzlicher Anruf von Jaromil, der sich zu einem medizinischen Kongress in Paris aufhält, weckt ihre nie vergessenen Gefühle. Trotz anfänglicher Skepsis kommt sie mit ihm in sein Hotel und schläft mit ihm – er selbst beteuert seine Liebe: "Ich lebe, weil du an mich denkst." Im Aufwallen der Emotionen beschließen beide, wieder ein gemeinsames Leben anzufangen. Madeleine bringt Jaromil nach Hause – zu seiner 14jährigen Tochter (Clara Couste), die ihn seit der Rückkehr nach Paris nicht mehr gesehen hat. Doch bevor alle drei das Haus verlassen können, kehrt François zurück. Jaromil versteckt sich in Véras Zimmer. Ihr erklärt er seine moralischen Prinzipien. Während dessen schläft Madeleine mit François. Jaromil, aus seinem Versteck getreten, sieht die beiden und zieht enttäuscht davon. Madeleine erklärt ihrer Tochter tief unglücklich, warum sie François heiratete: Weil sie alleine in Paris nicht zurechtkam, sondern jemand zur Unterstützung brauchte. Doch Véra kämpft mit ihren eigenen Problemen – sehnsüchtig nach Liebe zieht sie ziellos durch Paris.

London/ Paris 1997:
Véra (Chiara Mastroianni) ist mit ihrem Kollegen und Ex-Lover Clément (Louis Garrel) nach London gekommen, wo dieser ein Buch präsentieren soll. In einem Club flirtet sie – zum Leidwesen Cléments – mit verschiedenen Männern und tanzt ekstatisch, bis sie den Drummer Henderson (Paul Schneider) erblickt. Für Véra ist es Liebe auf den ersten Blick. Als die Band die Bühne verlassen hat, sucht sie nach ihm und findet ihn vor dem Club. Sie landen bei Henderson zu Hause und erzählen sich von ihren beiden Leben – Véra berichtet offen von der amourösen Vergangenheit ihrer Mutter. Henderson ist ein amerikanischer Arzt, der sich im selbstgewählten Exil in London befindet. Als die sichtlich angetrunkene Véra mit ihm schlafen will, gesteht er ihr, dass er schwul ist. Beschämt verlässt Véra fluchtartig das Appartement und kehrt zurück in ihr Hotel, wo Clément, der immer noch in sie verliebt ist, schon lange wartet. Véra lässt sich von Clément verführen – als plötzlich Henderson vor der Tür steht. Er ohrfeigt Clément und verlässt das Hotel...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum