FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Journalistin - Plakat zum Film

DIE JOURNALISTIN

("Veronica Guerin")
(USA, 2003)


Regie: Joel Schumacher
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 11.09.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.04.2004

 Streaming-Start:
 22.06.2005

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 28.08.2006

 (SAT.1)

"Die Journalistin" - Handlung und Infos zum Film:


Dublin, 26. Juni 1996. Die irische Journalistin Veronica Guerin (Cate Blanchett) steht wegen wiederholter Geschwindigkeitsüberschreitung vor dem Naas Courthouse und kommt mit 100 Pfund Strafe noch einmal davon. Überglücklich braust sie nach Hause und ruft von unterwegs ihre Mutter Bernadette (Brenda Fricker) und ihren Mann Graham (Barry Barnes) an. An einer roten Ampel greift sie erneut zum Hörer ihres Autotelefons, um auch Inspektor Chris Mulligan (Don Wycherly), ihrem Freund bei der Gardai, die freudige Nachricht zu überbringen, als neben ihr ein Motorrad hält- auf ihm zwei Männer in Motorradkluft. Im nächsten Moment zersplittern die Scheiben...

Zwei Jahre zuvor. Veronica Guerin ist das journalistische Aushängeschild der Sunday Independent in Dublin. Mit ihren kämpferischen Artikeln über den Moloch Dublin, die Armut der sozial Schwachen und die Machenschaften gerissener Politiker und Krimineller hat die ehrgeizige Journalistin das Blatt ganz an die Spitze gebracht. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass es in Dublin 1994 mehr als 15.000 meist jugendliche Heroinabhängige gibt, und beschließt, die Hintermänner zu entlarven und vor Gericht zu bringen. Bei ihren Recherchen trifft sie auf den abhängigen, labilen Teenager Timmy (Laurence Kinlan) und dessen Freunde. Doch ihr Versuch, den süchtigen Kids Geheimnisse über ihre Dealer und deren Hintermänner zu entlocken, scheitert. In einem schmierigen Hinterzimmer einer Sozialwohnung irgendwo im Ghetto Dublins tobt der wahre Drogenkrieg: Der zwielichtige Martin Cahill (Gerry O'Brien) und seine finsteren Handlanger machen kurzen Prozess mit einem nicht länger vertrauenswürdigen Dealer. Drogenboss Cahill, den alle ehrfurchtsvoll den "General" nennen, lässt sich nicht aufs Kreuz legen, schließlich kontrolliert er große Bereiche der Dubliner Drogenszene.

Währenddessen recherchiert Veronica Guerin weiter im Milieu. Sie erfährt von "Eltern gegen Drogen"-Demonstrationen, die ein kleiner Kreis Betroffener jede Woche organisiert, und stößt bei ihren Gesprächen immer wieder auf den Namen Martin Cahill. Schließlich sucht sie den undurchsichtigen und eitlen Gangster John Traynor (Ciaran Hinds) auf, der ihr schon in der Vergangenheit mit Tipps behilflich war und dem sie mit ihren Artikeln zu zweifelhaftem Ruhm in der Szene verholfen hat. Doch Traynor schaltet auf stur: Weder Martin Cahill noch er hätten etwas mit Drogen zu tun, sagt er. Also sucht sie den General in seinem Haus auf, doch der unscheinbare Mann verschanzt sich. Veronica muss an anderer Stelle weitersuchen und erhält Hilfe von Chris Mulligan, der ihr heimlich Einblick in die entsprechenden Akten gewährt. In der Zwischenzeit macht sich John Traynor, der spöttisch nur "der Coach" gerufen wird, auf den Weg zum Landsitz von John Gilligan (Gerard McSorley). Offiziell als Pferdezüchter auftretend, hat Gilligan einiges auf dem Kerbholz: Neben Martin Cahill kontrolliert der brutale Mann die Drogenszene Dublins. Gilligan seien Gerüchte über Kontakte zwischen Traynor und der Journalistin Veronica Guerin zu Ohren gekommen, zischt er den Coach an. Er droht Traynor: Sollte die Journalistin jemals auch nur ein Wort über ihn verlieren, würde der Coach dafür büßen. Und Gilligan plant bereits seinen nächsten Schachzug: Er will Cahills Reviere übernehmen.

In der Folgezeit wird Dublin von einer Reihe mysteriöser und brutaler Morde in Cahills Dunstkreis heimgesucht, an deren Ende auch der General sein Leben lassen muss. Die Polizeiführung ist ratlos. Auf einer Pressekonferenz mit aufgebrachten Journalisten äußert sie Vermutungen, dass hinter den Attentaten die IRA stehen könne, aber noch nichts bewiesen sei. Aus der Menge der Reporter hebt sich eine Hand. Ob es nicht viel wahrscheinlicher sei, dass es eher um interne Machtkämpfe der Drogenbosse gehe, fragt Veronica Guerin. Doch sie erhält keine zufrieden stellende Antwort und sucht weiter. Gemeinsam mit Inspektor Mulligan nimmt sie an der Beerdigung von Martin Cahill teil, zu der sich viele Größen der Drogenszene eingefunden haben. Heimlich macht Mulligan sie auf eine weitere finstere Gestalt der Dubliner Unterwelt aufmerksam: Gerry "The Monk" Hutch (Alan Devine). Während sie den eleganten Mann noch in Augenschein nimmt, klingelt ihr Handy: Hinter den Morden würde Gerry "The Monk" Hutch stehen, raunt ihr John Traynor durch den Hörer zu, dahinter stünde auf keinen Fall die IRA allein. Endlich eine neue Spur, hofft Veronica. Nach der Beerdigung passt sie Hutch vor seinem Haus ab und konfrontiert ihn mit Traynors Behauptung. Doch Hutch lässt sie eiskalt abblitzen und droht ihr sogar: Solle sie noch einmal sein Haus besuchen, würde er ihres aufsuchen. Als Veronica und ihr Mann Jimmy abends ihren Sohn Cathal (Simon O'Driscoll) zu Bett bringen, fällt ein Schuss und die Kugel durchschlägt ein Fenster ihres Hauses. Panisch kauert sich die Mutter mit ihrem Sohn im Arm auf den Boden - hatte Traynor Recht...?

Einem sehr "irischen" Thema nahm sich Star-Regisseur Joel Schumacher für diesen Film an – und betont gleich am Anfang, dass er nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde. Veronica Guerin gab es wirklich, sie wurde 1996 ermordet und ermutigte das irische Volk, gegen den organisierten Drogenhandel zu kämpfen. Von einer kämpferischen Cate Blanchett ist auch die Verfilmung geprägt, die den Zuschauer von Anfang an in die Handlung hineinzieht und durch eine Rückblende die Spannung dann wieder langsam steigert; jeder weiß, "was" am Ende passieren wird und kann sich auf die Frage nach dem "Warum" konzentrieren. Ein Schachzug, der "Die Journalistin" (ein programmatisch-treffender deutscher Titel) zu einem Film-Highlight macht.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum