FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Geierwally - Plakat zum Film

DIE GEIERWALLY

(D, 1987)

Regie: Walter Bockmayer
Film-Länge: 91 Min.
 
"Die Geierwally" auf DVD bestellen
DVD:  14.99 EUR
  


 Kino-Start:
 28.01.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.10.2006

"Die Geierwally" - Handlung und Infos zum Film:


Ihren Spitznamen verdankt die "Geierwally" (Samy Orfgen) ihrem Lämmer-Geier "Hans", einem der letzten seiner Art. Ihre ganze menschliche Liebe gehört dem "Bärnejosef" (Gotffried Lackmann), der eben immer mit einem – selbst geschossenem - Bärenfell um die Schulter umher-i-läuft. Allerdings hat ihr Vater (Karl-Heinz von Hassel) die Wally bereits dem Vinzenz (Christoph Eichhorn) versprochen, den sie aber nicht ausstehen kann.

So kommt es eines Tages zum Eklat, als die Wally den ungeliebten Verehrer zurückgewiesen hat und der anscheinend die Tante Luckart (Ralph Morgenstern) ins Jenseits befördert Allerdings ist auch der Bärenjosef offensichtlich nicht frei, sondern posiert mit der Afra (Brigitte Janner)...

Soviel zur Story - die man vielleicht auch schon aus den gleichnamigen Heimatfilmen der 1940er und 1950er Jahre kennt. Diese Klischees benutzt der Kölner Boulevard-Regisseur Walter Bockmayer geschickt, um sie zu persiflieren. Alleine die vorwiegend aus dem Rheinland stammenden Darsteller mit gequält bayrischem Akzent sprechend zu hören ist bizarr. Hinzu kommen - vor allem am Anfang des Films - einige gute inszenatorische Einfälle, wenn beispielsweise der Hof der "Geierwally" im Stile des "Schwarzwaldklinik"-Vorspanns vorgestellt wird. Leider lässt diese Liebe zum Detail im Laufe des Films etwas nach. "Klimbim-Nudel" Elisabeth Volkmann konnte für die (Neben-)Rolle der "Erbfürstin" gewonnen werden und wer genau hinguckt kann auch die damals noch weithin unbekannte Veronica Ferres mitten im Bauernvolk erspähen.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.07.2005

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2017 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2017 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.340 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum