FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Dreigroschenoper - Plakat zum Film

DIE DREIGROSCHENOPER

(D/F, 1962)

Regie: Wolfgang Staudte
Film-Länge: 124 Min.
 
"Die Dreigroschenoper" auf DVD bestellen
DVD:  15.46 EUR
  


 Kino-Start:
 28.02.1964

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.02.2017

"Die Dreigroschenoper" - Handlung und Infos zum Film:


"Haifisch" Mackie "MacKeith" Messer (Curd Jürgens), der König der Londoner Unterwelt hat geheiratet: Polly Peachum (June Ritchie) ist die glückliche - ausgerechnet die Tochter des "Bettlerkönigs" J.J. Peachum (Gert Fröbe), der zwar auch im großen und organisierten Stil versucht, auf nicht ganz saubere Art und Weise an das Geld anderer Leute zu kommen, sich dabei aber für etwas deutlich besseres hält. Für ihn ist die Ehe seiner Tochter mit dem Obergauner ein Skandal - und er hat fortan nur noch das Ziel, Mackie ans Messer zu liefern ...

Das ist aber gar nicht so einfach, denn die Messer der Polizei sind nicht unbedingt gewetzt. Polizeichef Brown (Lino Ventura) geht nämlich bei Mackie ein uns aus und hat auch fein und artig zur Hochzeit gratuliert. Und doch: Es gelingt Peachums Frau Celia (Hilde Hildebrand) und J.J. davon, Brown zu überzeugen, dass er Mackie festnehmen muss. Dieser riecht jedoch zunächst Lunte und flieht in die Halbwelt zur Prostituierten Spelunken-Jenny (Hildegard Knef), wo man ihn allerdings schon bald aufspürt ...

Wolfgang Staudtes Film ist die zweite bedeutende Verfilmung der Oper (oder des Musicals) von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Diesmal trägt das ganze schon deutliche Musical-Züge - ob Curd Jürgens und Gert Fröbe nun die begnadetsten Sänger sind, sei dahingestellt; das gibt allerdings der "Dreigroschenoper" auch wieder etwas von ihrem "roheren" und ungeschliffenen Stil zurück, den die allzu glatte Regie ihr doch bisweil(l)en nimmt ...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 21.05.2003

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2017 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2017 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.298 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum