FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Akte Jane - Plakat zum Film

DIE AKTE JANE

("G.I. Jane")
(USA, 1997)


Regie: Ridley Scott
Film-Länge: 124 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 26.02.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.09.2003

"Die Akte Jane" - Handlung und Infos zum Film:


Die "Navy Seals" sind eine der letzten Männerbastionen der US-Army. Das soll sich nun aber auch ändern - zumindest nach dem Willen der Senatorin Lillian DeHaven (Anne Bancroft). Die steht nämlich gerade mitten im Wahlkampf und hat die absolute Gleichberechtigung versprochen. Was läge da näher, als die erste Frau zu den "Seals" zu schicken. Ihr "Testobjekt" ist Lieutenant Jordan O'Neil (Demi Moore), die bislang bei den Marines "normalen" Dienst schob.

Das Klima ist (erwartet) hart. O'Neil muss gegen eine Reihe von Vorurteilen und ihren Vorgesetzten Master Chief John Urgayle (Viggo Mortensen) kämpfen, der aus der Tatsache keinen Hehl macht, dass er Frauen hier nicht sonderlich schätzt und ihnen auch keinerlei Sonderbehandlung zukommen lassen will. Schließlich kommt sie aber durch und darf an einem Kampfeinsatz in Libyen teilnehmen...

Viel beschrieben ist die Szene, in der bei Demi Moore die Haare fallen - nach etwa der Hälfte des Films. Leider fällt auch ab diesem Zeitpunkt (spätestens) der Spannungsbogen rapide ab - und das hat nun wirklich rein gar nichts mit der Haarpracht zu tun. Viel mehr ist die Story platt und vorhersehbar und limitiert die mimischen Künste der Akteure auf ein Minimum. Und auch das patriotisch-pathetische Finale dürften wohl die meisten Zuschauer erwartet haben.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum