FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der verrückte Professor - Plakat zum Film

DER VERRüCKTE PROFESSOR

("The Nutty Professor")
(USA, 1962)

Regie: Jerry Lewis
Film-Länge: 107 Min.
 
"Der verrückte Professor" auf DVD bestellen
DVD:  22.77 EUR
  


 Kino-Start:
 23.08.1963

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.11.2004

"Der verrückte Professor" - Handlung und Infos zum Film:


Als Chemiker mag Professor Kelp (Jerry Lewis) ein As sein - bei Frauen ist er eine absolute Null. Das wird dem schmächtigen König der Chaos-Experimente einmal mehr vor Augen geführt, als ein recht kräftiger Student ihn während der Vorlesung einfach zur Seite schiebt, weil er zum Football-Training muss. Als ihn dann die attraktive Stella Purdy (Stella Stevens) einlädt, doch abends zu den Studenten in den "Purple Club" zu kommen, weiß er, er muss vorher an sich arbeiten. Ein Besuch im Fitness-Club endet jedoch mit noch mehr Frust und auch die zu Rate gezogene Literatur kann ihm nur bedingt weiterhelfen.

Er beschließt letztendlich, einen Selbstversuch zu unternehmen. Er hat ein Elixier zusammengebraut, dass ihn unwiderstehlich machen soll. Und nachdem ihm zuerst einmal Haare wachsen und ihn noch mehr verunstalten, hat er schließlich ein Erfolgserlebnis: Als unwiderstehlicher Frauenheld Buddy Love betritt er den Club - und die Frauen, allen voran Stella, liegen ihm zu Füßen. Als er aber endlich mit Stella alleine ist, beginnt die Wirkung des Wundermittels nachzulassen. Seine Stimme wird wieder piepsig wie eh und je und bevor der Spuk ganz vorbei ist, verschwindet er spurlos in der Nacht - um aber am nächsten Abend wiederzukommen. Kelp beginnt ein Doppelleben...

Frei nach der Geschichte von "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" erschuf Komiker Jerry Lewis (er produzierte, schrieb das Drehbuch, führte Regie und spielte die Hauptrolle) diesen Film fast im Alleingang. Der Film wurde zu einem seiner erfolgreichsten, vielleicht weil er ganz und gar auf seine Person und sein komödiantisches Talent zugeschnitten ist. 24 Jahre später produzierte Lewis selbst ein Remake mit Eddie Murphy.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 30.12.2003

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: 15.05.2015

 
© 1996 - 2015 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.19.7.1; © 2002 - 2015 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(7.585 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino22.05.
Neu auf DVD / Blu-ray22.05.
Neu im Pay-TV22.05.
Neu im TV14.05.
Film-Lexikon22.05.
Alle OSCAR®-Gewinner22.05.
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts28.04.
Impressum