FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Traum ist aus - Die Erben der Scherben - Plakat zum Film

DER TRAUM IST AUS - DIE ERBEN DER SCHERBEN

(D, 2000)


Regie: Christoph Schuch
Film-Länge: 95 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 23.08.2001

"Der Traum ist aus - Die Erben der Scherben" - Handlung und Infos zum Film:


Der Film erzählt ohne Anspruch auf Vollständigkeit die Geschichte von "Ton, Steine, Scherben", der bisher einflussreichsten deutschsprachigen Rockband und stellt vor allem die Frage, was am Beginn des 21. Jahrhunderts von ihrem Engagement für eine klassenlose Gesellschaft und den Ideen von 1968 übrig geblieben ist. Wie agieren heute Punk-Rocker, HipHopper oder Bands der Hamburger Schule auf dem Musikmarkt? Für oder gegen was singen sie?

Was verbindet sie mit Rio Reiser und den "Scherben", deren Songs von Liebe und Zorn in den 70er und 80er Jahren den Soundtrack zum politischen Protest der Studenten-, Hausbesetzer- und Umweltschutzbewegung lieferten, die 1970 mit Macht kaputt was euch kaputt macht den Punk vorwegnahmen, im gleichen Jahr als erste deutsche Band ihr eigenes Musik-Label gründeten und später vor ihrem Image als agitierende Music-Box von Berlin aus in eine Landkommune nach Nordfriesland flüchteten?

Zwischen aktuellen und historischen Konzertmitschnitten kommen u.a. Musiker der Bands "Ton, Steine, Scherben", "Tocotronic", "Element Of Crime" und "Das Department" zu Wort. Es geht dabei um Widersprüche, Ansprüche, Feindbilder, Ideale und natürlich Musik. Durch die Verzahnung von Vertretern dreier Musikdekaden entsteht so ein aufschlussreicher Einblick in eine Standortbestimmung der kulturellen Linken im Jahr 2001.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum