FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Schein-Heilige - Plakat zum Film

DER SCHEIN-HEILIGE

("Leap Of Faith")
(USA, 1992)


Regie: Richard Pearce
Film-Länge: 108 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 01.04.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.08.2004

"Der Schein-Heilige" - Handlung und Infos zum Film:


Jeder glaube, an was er will - denkt sich Wanderprediger Jonas Nightingale (Steve Martin). Ein Wunder hier, eine gute Tat da - und schon klingelt es im Beutel des Handlungsreisenden in Sachen Segnung. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von seiner Assistentin Jane (Debra Winger), die ihm während der Vorstellung im prallgefüllten Zirkuszelt per Funk ins Öhrchen flüstert, was den "Auserwählten" für ein Wehwehchen plagt.

Alles läuft glatt, bis Jonas und Jane in das Provinznest Rustwater kommen. Dort wittern sie zwar besonders leichte Beute - leider hat Sheriff Will (Liam Neeson) allerdings etwas gegen solcherlei Scharlatanerie einzuwenden und versucht alles, um den Schwindel aufzudecken...

Zwischen Satire und Comedy kann man den "Schein-Heiligen" einordnen. Scharfe Kritik am Wanderpredigertum in den USA wird mit überzogenen Comedy-Einlagen gepaart. Hauptdarsteller Steve Martin läuft gerade in diesen Szenen zur Hochform auf und gebärdet sich als Wunderheiler als stände er wieder auf der Bühne der "Saturday Night Live"-Show. Übrigens: In einer Gastrolle zusehen: Rock-Schwergewicht Meat Loaf, damals gerade in einer längeren kreativen Platten-Pause.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum