FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der letzte Trapper - Plakat zum Film

DER LETZTE TRAPPER

("Le dernier trappeur")
(F/CDN/D/I/CH, 2004)


Regie: Nicolas Vanier
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 05.01.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.10.2006

 Free-TV-Start:
 31.12.2008

 (ARD)

"Der letzte Trapper" - Handlung und Infos zum Film:


Je schwieriger, desto interessanter, das scheint einer der Antriebskräfte bei allen Projekten Nicolas Vaniers, dieses ungewöhnlichen und bedingungslosen Filmemachers und Abenteurers zu sein. In "Der letzte Trapper" präsentiert Vanier Aufnahmen aus dem Hohen Norden Kanadas. Hier, wo sich Hase, Wolf, Bär und Elch Gute Nacht sagen, leben die letzten Trapper der Welt.

Einen von ihnen, Norman Winther, hat Nicolas Vanier, der häufig auch als "Jack London der modernen Welt" bezeichnet wird, während einer früheren Expedition kennen gelernt. Charakter und Existenz dieses Mannes inspirierten Vanier zu diesem Film. Unter extremsten Bedingungen haben Vanier und sein Kamerateam, das zum Teil schon für "Nomaden der Lüfte" arbeitete, die Aufnahmen für "Der letzte Trapper" realisiert. Sie haben jagende Grizzlys, glutrote Sonnenuntergänge, rasante Schlittentouren und den Tanz der Polarlichter in tiefkalten Winternächten auf Zelluloid gebannt.

Über anderthalb Jahre ist dieser erste in den nördlichen Rocky Mountains gedrehte Spielfilm entstanden. In dieser Zeit zeichnete Vanier die Schönheit und Härte des Lebens eines außergewöhnlichen Menschen nach und gewährt uns so einen selten nahen und tiefen Blick in ein vom Verschwinden bedrohtes Paradies. Mit dem Kanu, auf dem Pferderücken und mit dem Hundeschlitten durchmisst Norman Winther sein riesiges Jagdrevier. Er liebt seine Unabhängigkeit fernab der Zivilisation und lebt im Einklang mit der Natur, für deren Erhaltung er leidenschaftlich kämpft. Mit "Der letzte Trapper" setzt Nicolas Vanier diesem Mann, seiner Lebensweise und Philosophie ein Denkmal.

F/CDN/D/I/CH

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum