FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand - Plakat zum Film

DER HUNDERTEINJäHRIGE, DER DIE RECHNUNG NICHT BEZAHLTE UND VERSCHWAND

("Hundraettaringen som smet fran notan och försvann")
(SF/F, 2016)


Regie: Felix Herngren, Mans Herngren
Film-Länge: 108 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 16.03.2017

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.07.2017

 Free-TV-Start:
 20.08.2019

 (ARD)

"Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand" - Handlung und Infos zum Film:


Erst ein Jahr ist vergangen seit Allan Karlssons (Robert Gustafsson) letztem Abenteuer. Er und seine Freunde genießen inzwischen das Leben an Balis traumhaft schönen Stränden. Allerdings haben sie im letzten Jahr gelebt, als gäbe es kein Morgen, und so ist von dem unverhofften Geldsegen nicht viel übriggeblieben. Allan, der immer damit rechnet, dass er täglich abtreten könnte, feiert seinen 101. Geburtstag. Als er die allerletzte Flasche Folk Soda öffnet, die noch aus seiner Zeit als Gelegenheits-Spion im Kalten Krieg stammt, weckt der Trinkspruch alte Erinnerungen an Breschnews weniger bekannte Versuche, die US-Vormachtstellung bei Rock und Softdrinks durch harten Wettkampf zu brechen. Auch wenn Balalaika-Rock die Welt nicht erobert hat, so unternahm Nixon doch alles, um der Produktion der leckeren Volkssoda den Hahn zuzudrehen.

Während Benny (David Wiberg) und seine schwangere Freundin Miriam (Shima Niavarani) beschließen, in ihr geliebtes Malmköping zurückzukehren, um dort ihr erstgeborenes Kind großzuziehen, haben Allan, Julius Jonsson (Iwar Wiklander), das frühere Gang-Mitglied Pike (Jens Hulten) und das tückische Kapuziner-Äffchen namens Erlander andere Pläne. Sie verlassen kurzerhand in Bademänteln das Luxushotel, prellen die Rechnung und machen sich auf eine weltweite Suche nach dem verloren geglaubten Rezept von Volkssoda, dem vielleicht besten Sprudel der Welt.

Während Miriams Gelüste nach Allans köstlicher Brause Benny dazu bringen, Allans Hinterlassenschaften im Altenheim zu durchsuchen, hat Julius eine Geschäftsidee, die ihre leeren Taschen in Nullkommanichts füllen könnte. In der Zwischenzeit sorgt ein YouTube-Clip von Julius, wie er den Affen Erlander anschreit, für Furore im Netz. Den Clip sieht auch die Tochter eines gewissen russischen Spions. Sie hat noch eine offene Rechnung mit Allan. Sie macht den einstigen Kollegen und Freund ihres Vaters für dessen Tod verantwortlich und glaubt, er habe das Soda-Rezept gestohlen, das eigentlich rechtmäßig ihr gehöre.

Allan, Julius, ein Kapuziner-Äffchen und ein Schläger mit Gedächtnisschwund sind alles andere als ein unauffälliges Quartett. Ihre Rückkehr in die Welt macht schnell die Runde. Und so dauert es nicht lange, bis sich der Sohn eines britischen Gangsters, die CIA, ein obskurer schwedischer Psychiater sowie ein allseits bekannter Polizei-Inspektor an ihre Fersen heften.

Wo immer Allan auftaucht, hinterlässt er Chaos und Verwüstung. Doch er bleibt immer die Ruhe selbst auf seiner neusten, zum Brüllen komischen Reise. Und hin und wieder, wenn wieder einmal etwas in die Luft fliegt, sieht man die Andeutung eines Lächelns...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum