FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der große Caruso - Plakat zum Film

DER GROßE CARUSO

("The Great Caruso")
(USA, 1951)


Regie: Richard Thorpe
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 12.04.1952

"Der große Caruso" - Handlung und Infos zum Film:


Enrico Caruso (Mario Lanza) wird 1873 in einfachen Verhältnissen in Neapel geboren. Seine ersten Sangesversuche unternimmt er im Kirchenchor, wo er seine Liebe zur Musik entdeckt. Als er Egisto Barretto (Nestor Paiva) dem Vater seiner ersten Liebe Musetta (Yvette Duguay) allerdings gesteht, dass er Sänger ist, verbietet dieser die Heirat. Für den Mehlhändler ist der Gesang brotlose Kunst. Also zieht Caruso hinaus in die Welt und verdient sich die ersten Sporen - und das erste Geld. Als er aber zurückkommt, ist Musetta bereits verheiratet.

So beginnt Caruso die Opernbühnen der Welt zu erobern. Nicht alle sind ihm wohlgesonnen, so gefällt zum Beispiel Park Benjamin (Carl Benton Reid), dem großen Förderer der "Metropolitan Opera" in New York, seine Stimme nicht. Das pikante daran: Dessen Tochter Dorothy (Ann Blyth) ist Carusos große Liebe. Diesmal setzen sich allerdings seine Gefühle durch und er heiratet Dorothy in aller Stille...

Das ist das Leben des Enrico Caruso, der bereits 1921 starb, in kurzen Zügen. Dazwischen gibt es natürlich viel Musik - der Grund, warum mit Mario Lanza nur ein ebenfalls großer Sänger für die Rolle des "großen Caruso" in Frage kam. Er überzeugt allerdings auch schauspielerisch und beherrscht diesen (nicht nur für Opern-Fans) kurzweiligen Film. "Der große Caruso" wurde für drei "OSCAR"s nominiert, Musik und Kostüme gingen schließlich leer aus, der Ton wurde ausgezeichnet.


Die Redaktions-Wertung:65 %

     1 Oscar® 1952:

  • Ton: Douglas Shearer

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum