FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Date Profi - Plakat zum Film

DER DATE PROFI

("School For Scoundrels")
(USA, 2006)


Regie: Todd Phillips
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 02.08.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.01.2008

 Free-TV-Start:
 07.06.2010

 (NDR)

"Der Date Profi" - Handlung und Infos zum Film:


Der New Yorker Hilfspolizist Roger (Jon Heder) verschlingt vergeblich Ratgeber-Literatur zu einem "erfüllten und glücklichen Leben". Gerade haben zwei falsch parkende Gangsta-Rapper (u.a. DeRay Davis) auf ihn geschossen und ihm die Uniform samt Schuhen entwendet. Seine Kollegen und auch sein Vorgesetzter Sergeant Moorehead (Luis Guzman) machen sich mit brüllendem Gelächter über ihn lustig. Auch im Privatleben läuft es nicht gut. Der dritte enttäuschte Schüler hat Roger nun die "Big Brother"-Kinderpatenschaft aufgekündigt und vor allem schafft es Roger einfach nicht, sich mit seiner hübschen Nachbarin Amanda (Jacinda Barrett) auf ein Date zu verabreden. Die wohnt mit der kratzbürstigen Becky (Sarah Silverman) zusammen, die den schlappen Roger bloß verächtlich "Dharma" nennt. Und wenn Roger das alles zu viel wird, fällt er einfach in Ohnmacht.

Da hört Roger eines Tages von seinem Kumpel Ian (David Cross) von dem als Geheimtipp gehandelten Lebensbewältigungskurs des seltsamen Dr. P (Billy Bob Thornton). Mit äußerst brachialen Psycho-Methoden und unterstützt von dem nicht weniger rigiden Assistenten Lesher (Michael Clarke Duncan) will der einer Handvoll gebeutelter Männer einbläuen, wie sie im Alltagsdickicht New Yorks den Löwen in sich entfesseln. 5000 Dollar "in cash" kostet der Spaß. Zu Rogers Loser-Mitschülern zählen u.a. der immer noch im Keller seiner Eltern wohnende Walsh (Matt Walsh), der von seiner brutalen Ehefrau drangsalierte Diego (Horatio Sanz) und der schüchterne, aber nach weiblicher Gesellschaft dürstende Eli (Todd Louiso).

Dr. Ps teuer bezahlte Methoden sind alles anderes als subtil. Im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht gelten seiner Meinung nach Täuschung und Lüge als die einträchtigsten "Fangmethoden". In Sachen Stil empfiehlt - oder besser befiehlt – Dr. P seinen Schützlingen, ab jetzt nur noch mit Sonnenbrille à la "Blues Brothers" aufzutreten. Zentrales Element der Ausbildung ist die per Beeper ausgelöste "spontane Konfrontation". Wo auch immer sich die Schüler gerade befinden, sollen sie einen Streit vom Zaun brechen. Für Roger endet das mit dem Kopf in der Kloschüssel, da er seinen fiesen Arbeitskollegen Zack (Dan Fogler) bis aufs Blut gereizt hat. Kurze Zeit später sollen die Kursteilnehmer im Wald mit Paintball-Gewehren aufeinander schießen. Hier entdeckt Roger den Löwen in sich: Als der durchgeknallte Lesher seine hilflosen und gefesselten Schüler Walsh, Diego und Eli vergewaltigen will, streckt ihn Roger mit einem Schuss zwischen die Augen nieder.

Dr. P ist beeindruckt: Anscheinend hat Roger das Zeug zum Alpha-Tier. Tatsächlich gelingt es Roger nun, in der beruflichen Hackordnung die Oberhand zu behalten. Er holt sich von den verdutzten Gangsta-Rappern seine Uniform zurück und schafft es auch endlich, ein Date mit Amanda zu vereinbaren. Er beeindruckt die radikale Tierschützerin aus Australien beim Abendessen in einem Restaurant, indem er die Gourmet-Hummer aus der Küche klaut und sie zusammen mit ihr im New Yorker Hafen freilässt. In dieser Nacht wird Roger zwar keinen Sex mit Amanda haben, aber das erste Mal in seinem Leben betrunken und äußerst glücklich sein.

Sehr zum Unmut seines hyperselbstbewussten und exzentrischen Lehrmeisters. Dr. P setzt nämlich aus Wettbewerbsgründen und eigenem Interesse an Amanda bald alles daran, Rogers Existenz dem Erdboden gleich zu machen und ihm die neu gewonnene Freundin auszuspannen. Der verstörte Roger versucht seine Ehre bei einem gemeinsamen Tennismatch mit Dr. P gegen Amanda und Becky wiederherzustellen. Dabei benimmt er sich jedoch derart daneben, dass Amanda vielmehr Mitleid mit dem älteren "verwitweten Chirurgen" entwickelt. Dr. P legt nun noch nach und sorgt mit einem fingierten Liebesbrief an Rogers Chef dafür, dass der verdutzte Junge wegen "sexueller Belästigung" seinen Job verliert. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, verunstaltet er Amandas Wohnung mit versauten Sprüchen, so dass der vermeintliche Randalierer Roger verhaftet wird. Der ist nunmehr am Boden zerstört.

Da berichtet ihm sein Kumpel Ian von einem früheren Opfer Dr. Ps. Kurzerhand besucht Roger den ominösen Lonnie Radcliff (Ben Stiller). Dem Kriegshelden und Piloten hatte Dr. P vor neun Jahren die Existenz zerstört und die Frau ausgespannt. Jetzt lebt Lonnie mit 50 Katzen als abgebranntes Wrack in der Provinz. Doch er hat über das Treiben seines früheren Seelenarztes exakt Buch geführt. Mit diesen Unterlagen bewaffnet macht sich Roger daran, es seinem Widersacher heimzuzahlen. Dieser will gerade die umschmeichelte Amanda per First-Class-Flug nach Miami zu einem "Ärztekongress" mitnehmen.

Doch Roger kann seinen Plan nicht allein in die Tat umsetzen. Neben Lonnie braucht er seine Kameraden aus dem Kurs. Die denken zunächst gar nicht daran, gegen ihren "Lebensretter" P einzuschreiten. Dann erinnert sich Eli allerdings an die entwürdigende Szene im Wald mit Lesher und daran, wie Roger sie daraus befreite. Das schlechte Gewissen siegt und sie entwickeln einen Plan, wie sie Dr. P seine Beute Amanda entreißen können…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum