FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Blade Runner - Plakat zum Film

DER BLADE RUNNER

("Blade Runner")
(USA, 1982)


Regie: Ridley Scott
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 14.10.1982

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.10.2010

"Der Blade Runner" - Handlung und Infos zum Film:


Los Angeles, 2019. Die "Tyrell Corporation" hat Replikanten geschaffen, künstliche Menschen, die von den Originalen kaum zu unterscheiden sind und an Intelligenz fast noch überlegen. Leider hatte man sie irgendwann nicht mehr unter Kontrolle und hat so genannte "Blade Runner" eingesetzt, die jedes auf der Erde auffindbare Exemplar "auslöschen" sollten. Ein solcher Blade Runner war auch Deckard (Harrison Ford), der sich aber inzwischen nach der Eliminierung scheinbar aller Exemplare zurückgezogen hat.

Da wird Deckard eines Tages aus dem Ruhestand geholt. Sein ehemaliger Chef Bryant (M. Emmet Walsh) lässt ihn bitten. Es sind wieder sechs Replikanten aufgetaucht, teilweise recht aggressiver Art, die es aufzuspüren gilt. Deckard hat keine andere Wahl und macht sich zusammen mit dem willfährigen Gaff (Edward James Olmos) auf die Jagd. Als erste stößt Deckard auf Rachael (Sean Young), die er unter Beobachtung von Firmenchef Tyrell (Joe Turkel) einem ausgeklügelten Test unterzieht. Danach ist er sich sicher: Es handelt sich bei ihr um eine Replikantin - Beweise hat er allerdings noch nicht...

Sehr düster gestaltete Ridley Scott ("Alien") auch diesen Science Fiction-Film: Kaum Licht fällt auf L.A., fast alle Figuren sind in schwarz gehüllt. Auch Harrison Ford ist dazu verdammt seinen Part unbestechlich-zurückhaltend zu spielen. Daran liegt es wohl auch, dass beim "Blade Runner" kaum Emotionen aufkommen, wenig Spannung und auch die Action-Momente sind spärlich gesät. Immerhin gab es für Ausstattung und Spezialeffekte je eine "OSCAR"-Nominierung.


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum