FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Versprechen - Plakat zum Film

DAS VERSPRECHEN

(D, 1994)

Regie: Margarethe von Trotta
Film-Länge: 115 Min.
 
"Das Versprechen" auf DVD bestellen
DVD:  10.49 EUR
  


 Kino-Start:
 16.02.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.08.2008

"Das Versprechen" - Handlung und Infos zum Film:


Berlin-Ost, 1961. Sophie (Meret Becker) und Konrad (Anian Zollner) träumen von einem gemeinsamen Leben im Westen. Mit einigen Freunden bereiten sie ihre Flucht durch die Kanalisation vor. Aber es läuft schief: Konrad gerät ins stolpern und versperrt sich selbst und einigen der Komplizen den Fluchtweg. Seiner Freundin Sophie gelang jedoch die Flucht in den Westen.

Nachdem man Konrad verhaftet hat, bietet man ihm als "Wiedergutmachung" eine Stellung bei der Volkspolizei an. Später bekommt er eine Chance, als Wissenschaftler als Karriere zu machen. An Flucht ist allerdings nicht mehr zu denken. Erst bei einer Vortragsreise nach Prag gelingt es den beiden Verliebten sich wieder zu sehen. Die Möglichkeit zur Wieder-Einreise in die DDR erhält Sophie kurz später nur einmal - um ihrem Konrad zu sagen, dass sie ein Kind von ihm erwartet...

"Das Versprechen" erzählt die Geschichte einer Ost-/West-Liebe über 28 Jahre: Vom Bau der Mauer bis zu ihrem Fall am 9. November 1989. So übernehmen dann im Verlauf des Films auch Corinna Harfouch und August Zirner die Rollen von Sophie und Konrad. Dabei verklärt der Film aber nicht: Beide führen in "ihrem" Teil Deutschlands ihr eigens Leben, beide haben auch andere Beziehungen, Konrad sogar ein Kind. Und doch kommen sie nicht von einander los. Manchmal spürt man den Kloß im Hals schon ganz deutlich.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 08.02.2004

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2017 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2017 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.329 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum