FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Versprechen - Plakat zum Film

DAS VERSPRECHEN

(D, 1994)


Regie: Margarethe von Trotta
Film-Länge: 115 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.02.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.08.2008

"Das Versprechen" - Handlung und Infos zum Film:


Berlin-Ost, 1961. Sophie (Meret Becker) und Konrad (Anian Zollner) träumen von einem gemeinsamen Leben im Westen. Mit einigen Freunden bereiten sie ihre Flucht durch die Kanalisation vor. Aber es läuft schief: Konrad gerät ins stolpern und versperrt sich selbst und einigen der Komplizen den Fluchtweg. Seiner Freundin Sophie gelang jedoch die Flucht in den Westen.

Nachdem man Konrad verhaftet hat, bietet man ihm als "Wiedergutmachung" eine Stellung bei der Volkspolizei an. Später bekommt er eine Chance, als Wissenschaftler als Karriere zu machen. An Flucht ist allerdings nicht mehr zu denken. Erst bei einer Vortragsreise nach Prag gelingt es den beiden Verliebten sich wieder zu sehen. Die Möglichkeit zur Wieder-Einreise in die DDR erhält Sophie kurz später nur einmal - um ihrem Konrad zu sagen, dass sie ein Kind von ihm erwartet...

"Das Versprechen" erzählt die Geschichte einer Ost-/West-Liebe über 28 Jahre: Vom Bau der Mauer bis zu ihrem Fall am 9. November 1989. So übernehmen dann im Verlauf des Films auch Corinna Harfouch und August Zirner die Rollen von Sophie und Konrad. Dabei verklärt der Film aber nicht: Beide führen in "ihrem" Teil Deutschlands ihr eigens Leben, beide haben auch andere Beziehungen, Konrad sogar ein Kind. Und doch kommen sie nicht von einander los. Manchmal spürt man den Kloß im Hals schon ganz deutlich.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum