FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Halsband der Königin - Plakat zum Film

DAS HALSBAND DER KöNIGIN

("The Affair Of The Necklace")
(USA, 2001)


Regie: Charles Shyer
Film-Länge: 113 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 DVD/Blu-ray-Start:
 13.01.2004

 Streaming-Start:
 21.11.2023

 (Amazon Prime)

 Free-TV-Start:
 15.01.2010

"Das Halsband der Königin" - Handlung und Infos zum Film:


Wenn wir den Schilderungen von Hofmarshall Breteuil (Brian Cox), der als Erzähler durch die auf einer wahren Begebenheit beruhende Geschichte führt, glauben dürfen, ist die Französische Revolution gar nicht unbedingt wegen Napoleon ausgebrochen, sondern wegen einer intriganten Affäre um eine Halskette Ende der 18. Jahrhunderts. Damals hat am Hof von Marie-Antoinette (Joely Richardson) und Louis XVI. (Simon Shackleton) so jeder seine Probleme:

Kardinal Louis de Rohan (Jonathan Pryce) möchte unbedingt zum Premierminister ernannt werden, wird aber von der Königin nur verachtet. Die Juweliere Bohmer (Paul Brooke) und Bassenge (Peter Eyre) haben sich hoch verschuldet, um ein wertvolles Collier für die Königin anzufertigen, was diese aber gar nicht kaufen will. Im Mittelpunkt der Geschichte steht allerdings Jeanne St. Remy de Valois (Hilary Swank), deren Eltern vor Jahren im Auftrage des Königs ermordet wurde und die damals ihren ganzen Besitz verlor. Sie hat nur ein Ziel: Ehre und Besitz wiederzuerlangen – und dafür braucht sie die Gunst der Königin…

Bis zu ihr wird sie allerdings gar nicht vorgelassen. In dem jungen Höfling Retaux de Vilette (Simon Baker) findet sie immerhin einen Freund, der ihr erklärt, worauf es bei Hofe ankommt: Zunächst einmal, einen möglichst auch finanzstarken Fürsprecher und Gönner zu haben. Dafür erschleicht sie sich das Vertrauen des Kardinal Rohan, der glaubt, mit ihrer Hilfe die Gunst der Königin gewinnen zu können. Gleichzeitig bindet Jeanne ihn aber auch in eine geschickt eingefädelte Intrige ein, die es den verzweifelten Juwelieren ermöglicht, ihr Halsband doch noch an den Mann oder die Frau zu bringen…

Gediegen und opulent ausgestattet – für die Kostüme gab es auch eine "OSCAR"-Nominierung - präsentiert sich Charles Shyers Film mit einer guten Besetzung. Die Handlung mit den verschiedenen involvierten Personen ist zugegeben etwas kompliziert – allerdings schafft es John Sweets Drehbuch die Charaktere sorgsam gestaffelt einzuführen und die Handlung insgesamt transparent zu halten – kein leichtes Unterfangen. Der Schwachpunkt des Buches ist jedoch das Fehlen von Höhepunkten. Sicher schaut man dem munteren Treiben bei Hofe knapp zwei Stunden lang interessiert zu – es hätte aber durchaus ein bisschen mehr sein können…

In die deutschen Kinosäle schaffte der Film es übrigens nicht – hier gab er auf DVD seine Premiere. Im Pay-TV lief er später unter dem Titel "Das Collier".


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum