FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten - Plakat zum Film

BRASSED OFF - MIT PAUKEN UND TROMPETEN

("Brassed Off")
(GB, 1996)


Regie: Mark Herman
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 02.10.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.07.2012

"Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten" - Handlung und Infos zum Film:


Die Arbeiter der englischen Kleinstadt Grimley kämpfen verzweifelt gegen die Schließung ihrer Zeche - der Kampf ist jedoch bereits verloren, der Stillstand beschlossene Sache. Damit scheint auch die Ära der "Grimley Colliery Band", der Blaskapelle der Bergarbeiter, zu Ende zu gehen. Für Bandleader Danny (Pete Postlethwaite) ein herber Schlag. Er wünscht sich zum Abschluss nur noch eins: Einmal im Finale des Blaskapellen-Wettbewerbs in der "Royal Albert Hall" in London auftreten zu dürfen.

Aber da gibt es noch einige Steine und Differenzen aus dem Weg zu räumen. Eine ist ganz persönlicher Natur, als sich gleich mehrere der Musiker - allen voran Sunny-Boy Andy (Ewan McGregor) in die hübsche Gloria (Tara Fitzgerald) vergucken. Die Schwärmerei wird je beendet, als sie erfahren, dass Gloria zum Management gehört, dass die Schließung der Zeche angeordnet hat...

Das Thema ist eigentlich fast zu ernst für einen leichten Film - schließlich geht es nicht nur vordergründig um die Politik der Thatcher-Ära, die ab 1984 zu einem Massensterben der Zechen Großbritanniens sorgte und damit viele Menschen um ihren Arbeitsplatz und um ihre Existenz brachten. Allerdings trägt Regisseur Mark Herman bei "Brassed Off" zu keinem Punkt falsches Pathos auf. Bewegend wird der Film eher in anderen Momenten, wenn die Kapelle zum Beispiel ihrem Band-Leader am Krankenbett "Danny Boy" spielt. Damit bleibt es Unterhaltungskino mit Anspruch.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum