FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund - Plakat zum Film

AUF MESSERS SCHNEIDE - RIVALEN AM ABGRUND

("The Edge")
(USA, 1997)


Regie: Lee Tamahori
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 16.04.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.12.2001

"Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" - Handlung und Infos zum Film:


Charles Morse (Anthony Hopkins) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Robert Green (Alec Baldwin) ist ein erfolgreicher Modephotograph - und sein neues Lieblingsmodel ist Charles' Frau Mickey (Elle MacPherson). Um ein paar stimmungsvolle Photos zu machen, fliegen die Drei zusammen mit Greens Assistenten Stephen (Harold Perrineau) in die Einsamkeit Alaskas. Dort wächst in Charles allerdings der Verdacht, dass das Interesse Greens an seiner Frau nicht nur beruflicher Natur ist.

Um einmal einen Tag zu entspannen, starten Charles, Robert und Stephen eines Tages mit einer kleinen Propellermaschine zu einem Rundflug. Plötzlich gerät das Flugzeug in einen Schwarm Wildgänse und stürzt ab. Der Pilot kommt ums leben, die anderen Drei können sich retten. Für das Trio stellt sich allerdings das Problem, wie sie in der Wildnis überleben sollen und wie sie auf sich aufmerksam machen können, um Rettung zu holen. Sie versuchen, sich mit alten Pfadfindermethoden durchzuschlagen. Allerdings gibt es dort nicht nur Widrigkeiten des Geländes, sondern auch einen Bären, dem die "Eindringlinge" alles andere als willkommen sind...

"Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" ist die klassische Geschichte zweier Männer, die sich respektieren, aber nicht sonderlich schätzen und auf sich alleine gestellt nur eine Möglichkeit haben: Zusammen zu arbeiten, um zu überleben. Das Drehbuch von "Pulitzer-Preisträger" David Mamet offenbart hier jedoch einige Schwächen. Sätze wie "Lass uns das Ruderboot suchen" - "Ja, wir suchen das Ruderboot" sind allenfalls auf dem Niveau eines "Harry, fahr schon `mal den Wagen vor". Auch die Spannung zwischen den beiden Hauptdarstellern kommt nur in vereinzelten Szenen zum Vorschein. Aufregend wird es immer nur dann, wenn "Bart", der Bär, angreift - und das geschieht in den 117 Minuten leider nicht allzu häufig.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum