FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Asterix und Kleopatra - Plakat zum Film

ASTERIX UND KLEOPATRA

("Asterix et Cleopatre")
(F/B, 1968)

Regie: Rene Gosciny, Albert Uderzo
Film-Länge: 74 Min.
 
"Asterix und Kleopatra" auf DVD bestellen
DVD:  12.90 EUR
"Asterix und Kleopatra" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.49 EUR
 


 Kino-Start:
 20.03.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.04.2014

"Asterix und Kleopatra" - Handlung und Infos zum Film:


Zuerst sind sie wie Feuer und Wasser: Cäsar, der Herrscher über das römische Weltreich, und Kleopatra, Regentin eines kleineren, aber mindestens ebenso stolzen Volk in Ägypten. Herablassend bemerkt Julius Cäsar, die Nilbewohner seien doch unfähig und dekadent. Das kann Kleopatra nicht auf sich sitzen lassen: Sie wettet mit ihrem Widerpart "um die Ehre", dass es ihr und ihrem Volk gelinge, innerhalb von nur drei Monaten eine prächtige Pyramide zu errichten.

Als Cäsar einschlägt, merkt die Gute, worauf sie sich eingelassen hat. Aber die Verantwortung wird sogleich an ihre Untertanen weitergegeben: Hof-Architekt Numerobis erhält den Bau-Auftrag und eine stattliche Belohnung, sollte er ihn termingerecht ausführen. Wenn aber nicht, lauern schon ein paar Krokodile auf Architekten-Frischfleisch. In seiner Not ruft Numerobis seine Freunde aus Gallien zur Hilfe an. Und Asterix, Obelix und Co. ist es ja immer ein Vergnügen, die Römer zu schlagen - nicht nur im wörtlichen Sinne...

Der zweite "Asterix"-Zeichentrickfilm ist wohl auch der beste: Nicht nur das Drehbuch bzw. die Comic-Vorlage ist witzig und unterhaltsam, auch die Zeichnungen sind - vor allem gemessen am damaligen Standard Ende der 1960er Jahre - besonders bei den Hintergründen und Massenszenen außerordentlich gut gelungen, aber auch die Charaktere sind sehr gut aus den Comics übertragen und wirken "lebendig".


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 07.07.2005

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.455 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum