FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Arthur und Claire - Plakat zum Film

ARTHUR UND CLAIRE

(D/A/NL, 2017)


Regie: Miguel Alexandre
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.03.2018

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.09.2018

 Free-TV-Start:
 21.07.2020

 (ZDF)

"Arthur und Claire" - Handlung und Infos zum Film:


Ein Hauch von Melancholie liegt über dem Flug Wien-Amsterdam, auf dem sich der etwa 50jährige Arthur (Josef Hader) an einem Glas Champagnerfesthält und einem kleinen Jungen, von dem er sich behelligt fühlt, mit seinen Schilderungen der Folgen eines Absturzes einen gehörigen Schrecken einjagt. Müden Zynismus verbreitet er auch nach der Landung bei der Abholung seines Mietwagens, mit dem er schließlich vor einem Klinikgebäude vorfährt. Der Arzt, den er dort trifft, scheint ihm vertraut. Schnell wird klar, dass sie letzte Dinge besprechen: Sachlich und abgeklärt erläutert Dr. Sebastian Hofer (Rainer Hofer) den von ihm betreuten Sterbevorgang als "durch und durch zuverlässig". "Absolut schmerzfrei" werde der Tod verlaufen, beruhigt er den diesbezüglich beunruhigten Arthur, ein sicheres Medikament sorge innerhalb weniger Minuten nach der Einnahme für den Stillstand von Herz und Atem. "Willst du dir nicht noch ein wenig Zeit lassen?" fragt Hofer den Freund. Der unheilbar an Lungenkrebs erkrankte Arthur jedoch ist zu allem entschlossen: "Ich hab nichts mehr vor." Der Termin wird auf den kommenden Tag gelegt. Eine Einladung zum Abendessen bei Hofers lehnt er ab, zum Gutachten der unabhängigen Prüfungskommission lautet seine Anweisung: "Hau's weg". Erst bei der Verabschiedung blitzt ein wenig Galgenhumor auf: "Kannst du meinen Mietwagen für mich abgeben? Sonst muss ich nachzahlen."

Beim Einchecken in sein gediegenes Hotel fällt Arthur eine junge, aufgewühlt wirkende Frau auf, ein Fremdkörper in der gepflegten, etwas sterilen Atmosphäre mit ihrem geschliffenen Service. Als "Henkersmahlzeit" bestellt er sich Filet Mignon und besten Rotwein, streift zunächst jedoch – verloren in der Touristenmasse – alleine durch Amsterdams Hauptstraßen. Immer wieder versucht er vergeblich, seinen Sohn zu erreichen und landet schließlich bei seiner Flasche Rotwein im Hotelzimmer. Immer wieder von Hustenanfällen und Tabletteneinnahme unterbrochen, versucht er am seinem vermeintlich letzten Abend, einen Abschiedsbrief zu schreiben – bis aus dem Nachbarzimmer laute Musik zu hören ist.

Als Arthur dem Grund der Störung nachgehen will, trifft er auf eine völlig aufgelöste, zur Provokation aufgelegte Claire (Hannah Hoekstra), die auffällige Frau aus dem Foyer: "Marschieren Sie immer in fremde Zimmer? Machen die Deutschen das immer noch so?" Einfach in fremde Zimmer gehen, machen die Deutschen das immer noch so?" "Ich bin Österreicher." "Noch schlimmer". Neben einer überlaufenden Badewanne findet Arthur eine Unmenge Tabletten. Als er versucht, sie zu entsorgen, kommt es zum Eklat. Es zeigt sich, dass beide Menschen in Endzeitstimmung sind und mit dem Leben abgeschlossen haben.

Als eine Art Schicksalsgemeinschaft machen sich die beiden auf einen Streifzug durch Amsterdam. Zunächst will Claire einfach nur Nachschub aus der Apotheke besorgen, dann finden sich die beiden jedoch in einem Restaurant wieder. Um einen Tisch in dem überfüllten Lokal zu ergattern, zeigt Claire ihre erfinderische Seite: Sie gibt sich als Arthurs Schwiegertochter in spe und das gemeinsame Essen als Test für ihre Eignung aus...

Der anfangs angespannten Stimmung weicht aufkeimendes Interesse aneinander. Holländisch klinge wie eine Halsentzündung, bemerkt Arthur. Nein, er kenne Amsterdam nicht, schließlich sei er hier, um zu sterben. Claire mischt ihren Brunello mit Cola, dafür zeigt sie sich als Expertin für gerauchte Substanzen: Als nächstes steht ein Coffeeshop auf dem Programm, um Arthur zu "entspannen". "Beim Entspannen habe ich Versagensängste", gibt dieser zu, und auch der Rest des Gesprächs beim Kiffen verläuft philosophisch-melancholisch: "Wenn dich ein Baum erschlägt, ist es auch rein pflanzlich."

Die Drogen bringen Arthurs weiche Seite ans Licht, er sieht Claire als "Engel", der ihn abholt und seinen begleiteten Tod als "Sechser im Lotto". Einem rauschhaften Moment beim Tanzen in einem Club folgt beim Whisky in einer stimmungsvollen Bar Claires Geständnis, dass sie eine fünfjährige Tochter hat. Arthur wiederum erzählt von seinem entfremdeten Sohn und dass er, Arthur, ihm seinerzeit die Frau ausgespannt habe. Über ihren Grund zum Selbstmordversuch gibt sich Claire bedeckt – bis sich anhand einer Zeitungsmeldung, die sie bei sich trägt, heraus stellt, dass ihre Tochter vor einem Jahr bei einem von Claire verschuldeten Autounfall ums Leben kam. Sie beschwört ihn, seinen Frieden mit seiner noch bestehenden Familie zu schließen. Darauf bestellt Arthur einen weiteren Whisky, während Claire die Bar verlässt und als Geste des finalen Loslassens den Artikel in den Fluss fallen lässt. Ihr anschließender Weg führt sie zurück in die Bar – zu einem Duett mit Arthur am Piano.

Am folgenden Morgen, Arthurs Schicksalstag, wachen sie gemeinsam in seinem Hotelzimmer auf. Sein Termin naht, und eine aufgelöste Claire wirft ihm Egoismus vor: "Richtige Männer lassen sich nicht umbringen, sie schießen sich in den Kopf." Doch nichts scheint den Lebensmüden von seinem Entschluss abbringen zu können.

An der Klinik angekommen, begrüßt Arthur seinen Freund und Arzt – um eine sofortige Kehrtwendung zu machen, den Mietwagen an einer Eisenbahnschranke stehen zu lassen, kopflos durch die Stadt zu rennen und zurück am Hotel Claires Zimmer leer vorzufinden. Sofort macht er sich auf den Weg zum Busbahnhof, wo sie, das "Mädchen vom Land", ihm letzte Nacht die Busverbindung in ihre kleine Heimatstadt gezeigt hat.

Als Claire tatsächlich genau diesen Bus besteigt, sieht sie in der letzten Reihe Arthur sitzen. Lakonisch erkundigt er sich, ob es sich lohne, für ein halbes Jahr Holländischunterricht zu nehmen. Es zeigt sich, dass er den Rest seines Lebens mit neuem Mut angehen möchte. Sie starten den Sprachunterricht mit dem schwierigsten Wort, dass Claire auf Niederländisch einfällt – "schip beschuit", auf Deutsch "Schiffszwieback"...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum