FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Alexander der Große - Plakat zum Film

ALEXANDER DER GROßE

("Alexander The Great")
(USA, 1956)

Regie: Robert Rossen
Film-Länge: 136 Min.
 
"Alexander der Große" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 31.08.1956

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.03.2003

"Alexander der Große" - Handlung und Infos zum Film:


Schon als der kleine Alexander (Richard Burton) zur Welt kommt, wissen seine Eltern, Philipp von Mazedonien (Fredric March) und Olympias (Danielle Darrieux), dass der Junge zu Großem bestimmt ist. Als Vater Philipp dann die Zeit für gekommen hält, aus seinem Sohn einen großen Krieger zu machen, sträubt der sich zunächst – hat der doch mit Aristoteles (Barry Jones) zunächst einen "geistigen" Lehrmeister gefunden.

Aber Papa setzt sich durch und vertraut ihm etwas später auch die Regierungsgeschäfte für eine Zeit an, als er selbst außer Landes muss. Allerdings rechnete er damit, dass Alexander ein williger Spielball sei und gefügig nur nach dem Willen des Vaters handelt. Aber Alexander will beweisen, dass er auch selbst ein großer Feldherr ist.

So kommt es nach der Rückkehr Philipps zum ersten großen Streit: Vor allem die eigenmächtige Kriegsführung und die Gründung der Stadt "Alexandropolis" verärgern den Regenten. Jedoch raufen die beiden sich auch wieder zusammen, obwohl es Alexander aufstößt, dass Philipp sich von Olympias abwendet und mit Eurydice (Marisa de Leza) eine neue Gespielin hat. Aber auch Alexander entdeckt jemand für sich: Barsine (Claire Bloom), die ebenfalls noch "gebunden" ist…

Als großformatigen Monumental-Streifen wollte Robert Rossen das Leben Alexander des Großen auf die Leinwand zaubern – der Versuch bleibt in Ansätzen stecken. Zu langsam kommt die Handlung in Fahrt, zu abgehackt und szenisch werden die einzelnen Episoden aus Alexanders Leben aneinandergereiht, so dass ein gegebenenfalls aufkommender Handlungsfluss gleich im Keim erstickt wird.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 25.08.2004

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.20; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.455 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum